Kinderzeitschrift 2.0: NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD erweckt Dinos zum Leben Sommerausgabe entführt in die "Augmented Reality"
Kooperation mit arsEdition

Ein T-Rex springt aus dem Computer, er brüllt und rennt. Gefahr besteht keine. Das Urzeittier agiert nur in der "Augmented Reality". Mit der Sommerausgabe erweckt NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD Dinosaurier zum Leben. Dem zweisprachigen Wissensmagazin mit Hörbuch liegt ab 25. Juni eine Software bei, mit der die jungen Leserinnen und Leser auf eine Reise in die Zeit vor 65 Millionen Jahren gehen. Das Projekt "Kinderzeitschrift 2.0" ist nach Printtitel, begleitendem Hörbuch, TV-Sendung und Online-Site ein weiterer Baustein in der crossmedialen Strategie von NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD. Umgesetzt wird der innovative Spielespaß in Kooperation mit dem Verlag arsEdition, in dem mit "Dinosaurier - Erwecke sie zum Leben!" das erste Buch erscheint, das "zurückbeißt".

Wie funktioniert das? Zunächst muss auf dem eigenen Rechner die Software installiert werden. Man benötigt zudem eine Webcam und hält die entsprechenden Magazinseiten davor. Die Kamera erfasst und erkennt die Umrisse des Dinosauriers im Heft und ergänzt sie um eine weitere Darstellungsebene - im Sinne einer 3D-Animation. Durch das Drücken einzelner Tasten bewegt sich der Dino, brüllt, kämpft oder rennt. Die Webcam gibt auch das Bild der Leserin oder des Lesers wieder, animierter Dino und reale Person verschmelzen in dieser besonderen Form der "Realität".

"Computergames funktionieren bislang so: Der Spieler schlüpft in eine Rolle, wird etwa Fußballstar oder Zauberer. Bei unserem Augmented Reality-Tool sieht man sich selber auf dem Bildschirm - zusammen mit der virtuellen Spielfigur, einem T-Rex. Das ist eine ganz neue Dimension des Daddelns, die wir mit unserem Wissensmagazin verbinden. Unsere jungen Leserinnen und Leser können sich die Welt vor 65 Millionen Jahren dadurch besser vorstellen und kommen dem Saurier ganz nah. Ein interaktiver Spiele- und Lernspaß! Wer einmal Dinos zum Leben erweckt hat, möchte das sofort anderen zeigen", sagt Andrea Schwendemann, Redaktionsleiterin NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD und Initiatorin der Kooperation.

"Augmented Reality" bezeichnet einen Mix aus Bildern und computergenerierten Zusatzinformationen oder virtuellen Objekten mittels Einblendung oder Überlagerung. Viele Experten glauben, dass diese Technik das tägliche Leben ähnlich stark verändern wird wie das Internet. "Augmented Reality bringt die künstlich geschaffene und die reale Welt zusammen. Das ist das Neue und Faszinierende an dieser Technologie", erklärt Uli Bockolt vom Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt.

Gerne stellen wir auf Anfrage das Heft mit Hörbuch inkl. Software zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.nationalgeographic-world.de.

Die neue Ausgabe von NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD erscheint am 25. Juni. Sie kostet inklusive Hörbuch und Software 5,30 Euro.

Sandra Pickert
20444 Hamburg