Digital dual studieren - AKAD definiert das Duale Studium für das digitale Zeitalter neu!

3 Dokumente

Duales Studium jetzt auch bei AKAD: Win-win-Situation für Unternehmen und Studierende - noch mehr Flexibilität für individuelle Gestaltung

Leben, lernen und rekrutieren optimal verzahnt: AKAD definiert das Duale Studium für das digitale Zeitalter neu

Stuttgart, im Oktober 2019: Das Modell des Dualen Studiums verbindet Theorie und Praxis zu einer gewinnbringenden Lösung für Unternehmen wie Studierende. Bewährt und beliebt seit Jahrzehnten bietet die AKAD University jetzt wichtige Studiengänge auch als Duales Studium an. Die Vorteile für beide Seiten steigern sich damit nochmals: Unternehmen profitieren vom erweiterten Bewerberpool, da die räumliche Entfernung zwischen Firmen- und Hochschulstandort durch die konsequent digital aufgestellte Studienstruktur der AKAD University keine Rolle mehr spielt - und Studierende können sich noch besser aufs Lernen konzentrieren bei gleichzeitigem Bezug zur Praxis.

Know-how-Transfer für beide Seiten - mit weniger Aufwand an Zeit und Ressourcen

Prof. Dr. Ronny Fürst, Kanzler der AKAD University, erklärt die Vorzüge: "Dual-Studierende der AKAD University absolvieren ihr Hochschulstudium nahezu komplett online und sammeln dabei gleichzeitig wichtige Berufserfahrung. Sie arbeiten nach individuell vereinbarten Studienmodellen bei ihrem Dual-Partnerunternehmen und wenden ihr frisch an der AKAD University erworbenes theoretisches Wissen dort in Praxismodulen und in realen Arbeitsprozessen an." Studierende sind mit Angestellten des Dual-Partnerunternehmens gleichgestellt und erhalten während des Studiums durchgängig eine monatliche Vergütung. Das sorgt für finanzielle Unabhängigkeit und volle Konzentration auf Inhalte und beste Übernahmechancen nach dem Abschluss.

Prof. Dr. Fürst ergänzt: "Unternehmen gewinnen qualifiziertes, motiviertes Personal ohne Mehraufwand an Recruiting, PR- und Marketingbudget und steigern ihr Renommee als attraktiver, digitalaffiner Arbeitgeber. Gleichzeitig kommen frisches Wissen und aktuelle Methodik ins Haus, die sich vom ersten Tag an einbinden und nutzen lassen." Derzeit bietet die AKAD University fünf Studiengänge auch in der dualen Variante an: Data Science (B.Sc.), Digital Engineering und Angewandte Informatik (B.Eng.), Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.) sowie Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) und BWL (B.A.).

AKAD vermittelt Zukunftsskills

Der Erwerb wichtiger Future Skills durch das digitale AKAD Studienmodell beinhaltet nicht nur neueste Lerninhalte in den ausgewählten Studiengängen, sondern vermittelt diese über ein modernes didaktisches Konzept im Onlinestudium durch Übungen, Videos, Lernstandskontrollen und Online-Seminare im AKAD eCampus und nicht zuletzt durch Online-Prüfungen am eigenen Standort. Die umfangreiche Betreuung und das engmaschige Tutoring von dualen Partnerunternehmen und Studierenden durch die AKAD Studentenbetreuung sorgt dafür, dass beide Seiten vollumfänglich von den Inhalten profitieren. Auch für das Matching von Dual-Unternehmen und Studierenden sorgt die AKAD University aus ihrer jahrzehntelangen Erfahrung heraus.

Pionier desdigitalen, berufsbegleitenden Studiums

Die AKAD University bietet das breiteste Spektrum von digitalbasierten Fernstudiengängen in Wirtschaft & Management, Technik & Informatik, Kommunikation & Kultur an. Für die Dual-Varianten bedeutet das, dass AKAD mit seinen über 60 Jahren Bestand und Partnerschaften in der Industrie beste Kontakte hat. Für die innovativen Impulse des Lernens sorgt stetig das eigene IDEA-Institut, in dem digitales Studium, digitale Motivation und der weitere Ausbau digitaler Kompetenzen erforscht werden. Die Ergebnisse fließen direkt in die Gestaltung ein, auch die der dualen Studiengänge: modernste Wissensvermittlung nah an den Bedürfnissen von Unternehmen und Studierenden!

Beratungstermine

Heute 16. Oktober 2019 um 15:00 Uhr findet eine Infoveranstaltung zum Dualen Studium in den Räumen der AKAD University, Heilbronnerstr. 86 in 70191 Stuttgart, statt.

Termine für eine persönliche telefonische Beratung können jederzeit individuell vereinbart werden. Kontakt: beratung@akad.de | 0711 81495-400

- Flyer "DUAL DAY"
- Broschüre Dual für Unternehmen
- Broschüre Dual für Studierende