Alle Storys
Folgen
Keine Story von AKAD Bildungsgesellschaft mbH mehr verpassen.

AKAD Bildungsgesellschaft mbH

"Die Entscheidung für das Fernstudium war eine der besten meines Lebens"

Stuttgart (ots)

Geraerin als beste AKAD-Absolventin des Jahres ausgezeichnet

Lissy Biegler aus Gera ist "Student of the Year 2014" der Fernhochschule AKAD University. Sie hat den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre mit der Note 1,0 abgeschlossen und ist damit im zurückliegenden Jahr im Fachbereich Wirtschaft die Beste gewesen. Den dafür in Kooperation mit dem Karriere-Netzwerk Xing verliehenen Preis nahm sie im Rahmen der Absolventenfeier entgegen.

Wie alle rund 6000 AKAD-Studierenden hat Lissy Biegler sich den Lernstoff mit viel Disziplin neben dem Beruf erarbeitet. Das Studium bestand aus einer Mischung von Fernstudium, Online-Anteilen und Präsenz-Seminaren. "Nach dem Bachelor wollte ich nicht stehenbleiben, sondern mein Wissen durch ein Masterstudium vertiefen, um neue Aufgaben und Herausforderungen annehmen zu können", erklärt die Preisträgerin ihre Motivation. Schon im Bachelorstudium, das sie an einer dualen Hochschule absolvierte, schätzte sie die direkte Verbindung von Studium und Beruf. "Auch beim Master wollte ich keine statische Trennung von Theorie und Praxis wie bei einem Vollzeitstudium", sagt die 26-Jährige. Daher entschied sie sich für das berufsbegleitende Fernstudium bei AKAD: "Ich wollte auch meinen gewohnten Lebensstil und meinen Beruf nicht aufgeben müssen, die zeitflexible und ortsunabhängige Weiterbildung war für mich das Wichtigste."

"Heute Maus, morgen Pferd"

Lissy Biegler war während ihrer gesamten AKAD-Studienzeit voll berufstätig - im Außendienst einer Medizintechnik-Firma, die endoskopische Produkte unter anderem für die Veterinärmedizin herstellt. "Ich bin als Vertrieblerin die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Tierärzten, das ist eine sehr abwechslungsreiche Arbeit. Kein Tag ist wie der andere - heute Maus, morgen Pferd", erzählt sie.

Ihr Arbeitgeber hat ihr Fernstudium finanziell gefördert, praktische Unterstützung erhielt sie zudem im Familien- und Freundeskreis. Denn dass das nebenberufliche Masterstudium zeitweise eine große Herausforderung war, gibt Lissy Biegler zu. "Man braucht Disziplin, Ehrgeiz und einen starken Willen. Aber auch wenn ich manchmal tief durchatmen musste, es hat sich gelohnt und ich bin stolz auf meine Leistung", resümiert sie. Ihre Erfahrung ist, dass sie sich durch das Fernstudium nicht nur neues Fachwissen angeeignet und die Studieninhalte erfolgreich vernetzt hat, sondern sich auch persönlich weiterentwickeln konnte: "Man kommt an die eigenen Grenzen und wächst über sie hinaus. Dadurch meistert man neue Situationen."

AKAD und der Preis "Student of the Year"

Die AKAD University gehört zur AKAD Bildungsgesellschaft und ist bundesweit an 32 Standorten präsent. Mit einem Studienangebot von über 40 Bachelor-, Master- und Zertifikatsabschlüssen in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Kommunikation weist AKAD ein einzigartiges Programmportfolio im Fernhochschulbereich auf. Der Preis "Student of the Year" wird jährlich in Kooperation mit dem Karriere-Netzwerk Xing an die jeweils besten Absolventen aus den Fachbereichen Wirtschaft, Technik und Kommunikation vergeben. Die Preisträger erhalten ein Kindle Fire und eine sechsmonatige kostenfreie Premiummitliedschaft bei Xing.

Lissy Biegler steht für Fragen und Interviews zur Verfügung. Kontakt über die AKAD-Pressestelle.

Pressekontakt:

Heike Wienholz
Pressereferentin
Tel. 0711 / 8 14 95-221
pressestelle@akad.de

Original-Content von: AKAD Bildungsgesellschaft mbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: AKAD Bildungsgesellschaft mbH
Weitere Storys: AKAD Bildungsgesellschaft mbH
  • 15.12.2014 – 12:14

    AKAD University 32-mal in Deutschland

    Stuttgart (ots) - Fernhochschule erweitert ab 2015 ihre Prüfungszentren flächendeckend Berufstätige, die ein Fernstudium aufnehmen, benötigen eine hohe zeitliche und räumliche Flexibilität. Die AKAD University bietet ihren Studierenden ab 2015 deutschlandweit 32-mal einen Standort, um Prüfungsleistungen abzulegen. Von Kiel bis Karlsruhe, von Düsseldorf bis Dresden - über die ganze Republik verteilt, finden die ...

  • 26.11.2014 – 10:30

    Ökonomie interdisziplinär

    Stuttgart (ots) - Neuer Sammelband der AKAD University zur Wirtschaftsgeschichte, Wirtschaftspolitik und Wirtschaftskommunikation Bereits in zweiter Auflage erscheint der Sammelband Buch "Ökonomie interdisziplinär" mit 14 Beiträgen zu historischen, politischen und kommunikationstheoretischen Aspekten der Ökonomie. Die interdisziplinären Inhalte greifen aktuelle und zurückliegende Aspekte auf, die über die Tagesdiskussionen hinausreichen und zum Nachdenken anregen. ...

  • 25.11.2014 – 10:45

    Studium in Sachen Umwelt und Neue Energien

    Stuttgart (ots) - Neunmonatiger Fernstudiengang an der AKAD University qualifiziert Fachkräfte und Ingenieure Industrieunternehmen setzen zunehmend auf energie- und umweltschonende Maßnahmen, um wirtschaftlich und nachhaltig produzieren zu können und dem wachsenden Umweltbewusstsein in der Gesellschaft Rechnung zu tragen. Wer in diesem Bereich Karriere machen will, kann sich jetzt mit dem neuen Zertifikatsstudium ...