Keine Story von World Future Council mehr verpassen.

World Future Council

Terminankündigung: Jugendkonferenz stellt Forderungen an UNESCO-Weltkonferenz

Hamburg/Bad Honnef (ots)

Anlässlich der UNESCO Weltkonferenz zur Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung von 31.03. bis 02.04. in Bonn organisieren die Bundeszentrale für politische Bildung, die Earth Charter Youth Initiative, das Katholisch-Soziale Institut (KSI) Bad Honnef, die Katholische Landjugendbewegung, die Ökumenische Initiative Eine Welt (ÖIEW) und der World Future Council (WFC) die internationale Jugendkonferenz Vision, Values and Action. Das dreitägige Zukunftsforum findet vom 23.-25.01.09 im KSI Bad Honnef bei Bonn statt. Über 160 junge Erwachsene aus aller Welt nehmen aktiv auf die Weltkonferenz Einfluss: ein Wochenende lang diskutieren sie, wie das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung mit Leben erfüllt werden kann.

Nach einem Einstieg mit Zukunftsszenarien und Herausforderungen für eine "Bildung für Morgen" am ersten Abend geht es in der Podiumsdiskussion am 24.01. von 9 bis 11 Uhr darum, was heute die drängendsten Fragen zu nachhaltiger Entwicklung sind. Dabei sind unter anderem Cyd Ho, Menschenrechtsaktivistin, Abgeordnete des Hongkonger Parlaments und Mitglied des WFC, der Vorstandsbeauftragte für Nachhaltigkeit und Klimaschutz der Deutschen Telekom Dr. Ignacio Campino, Prof. Manfred Max-Neef, chilenischer Wirtschaftswissenschaftler und ebenfalls WFC-Ratsmitglied, und Rabbi Awraham Soetendorp vom Jacop Soetendorp Institute for Human Values.

In fünf Themenforen erarbeiten die Teilnehmer anschließend gemeinsam mit Experten wie dem Physiker und Philosoph Prof. Hans-Peter Dürr und dem Autor Andreas Weber ("Biokapital") Forderungen an die Weltkonferenz, unter anderem welche Werte in der Bildung im Mittelpunkt stehen sollten.

Der Videoappell mit diesen Forderungen wird am 25.01. um 12.30 Uhr erstmals gezeigt und im Frühjahr bei der Weltkonferenz präsentiert. Das anschließende Mittagessen bietet Journalisten die Gelegenheit zu Gesprächen mit Teilnehmern, Referenten und Organisatoren.

Medienvertreter werden gebeten, sich anzumelden.

Pressekontakte:

World Future Council