Terminankündigung: #DBUdigital Online-Salon „Klimaschutz durch Pflanzenkohle!? – Chancen und Risiken einer negative emission technology“ am 14.12.2021

Welche Chancen und Risiken birgt das aktive Entfernen von Kohlendioxid aus der Atmosphäre? Darüber diskutiert die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) am 14. Dezember von 14 bis 16 Uhr mit Expertinnen und Experten im #DBUdigital Online-Salon „Klimaschutz durch Pflanzenkohle!? – Chancen und Risiken einer negative emission technology“. Anmeldungen sind noch möglich: https://www.dbu.de/@OnlineSalonPflanzenkohle

Mit dieser E-Mail senden wir Ihnen einen Terminhinweis zu unserem nächsten #DBUdigital Online-Salon der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Osnabrück. Wir freuen uns über eine Veröffentlichung in Ihrem Terminkalender.

_______________________________________________________________________________________

Titel: #DBUdigital Online-Salon „Klimaschutz durch Pflanzenkohle!? – Chancen und Risiken einer negative emission technology“

Datum und Uhrzeit: Dienstag, 14. Dezember 2021, 14:00 - 16:00 Uhr

Aktuelle Szenarien zur Klimaentwicklung zeigen, dass die Klimaziele von Paris durch Reduktion der Treibhausgasemissionen allein nicht mehr zu erreichen sind. Denkbar und diskutiert wird eine aktive Entfernung von Kohlendioxid (CO2) aus der Atmosphäre. Eine Option für derartige sogenannte negative Emissionen wäre, Biomasse durch die Methode der Pyrolyse zu verkohlen und die gewonnene Pflanzenkohle im Boden oder anderen Umweltmedien zu speichern.

Der Wissenschaftliche Beirat Globale Umweltveränderungen (WBGU) und andere Einrichtungen empfehlen der Bundesregierung, an Nachhaltigkeitskriterien und am Vorsorgeprinzip orientierte Strategien für Maßnahmen zur Entnahme von CO2 zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund diskutieren vier Expertinnen und Experten im #DBUdigital Online-Salon die Chancen und Risiken der Nutzung von Pflanzenkohle für den Klimaschutz.

Begrüßung: Alexander Bonde, Generalsekretär der DBU

Vorträge

„Über Klimaneutralität hinausdenken: Zur Notwendigkeit, die CO2-Entfernung aus der Atmosphäre vorzudenken“

Prof. Dr. Karen Pittel, Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen, Zentrum für Energie, Klima und Ressourcen des ifo Instituts und Professur für Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München

„Pflanzenkohle: Forschungsstand, Anwendungsfelder und R&D-Bedarf“

Prof. Dr. Claudia Kammann, Institut für angewandte Ökologie, Hochschule Geisenheim University

„Pflanzenkohle: Win-win-win für Klima, Landwirtschaft und Böden?“

PD Dr. Axel Don, Institut für Agrarklimaschutz, Johann Heinrich von Thünen-Institut

„Klimaschutz mit Pflanzenkohle - Geschäftsmodelle und Skalierung“

Hansjörg Lerchenmüller, European Biochar Industry Consortium e. V., Träger Deutscher Umweltpreis 2012

Moderation: Dr. Hans-Christian Schaefer, DBU

Den Link zur Anmeldung finden Sie hier.