Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Osnabrück mehr verpassen.

Universität Osnabrück

KI und Demokratie: Neues Forschungsvorhaben an der Uni Osnabrück

Die Frage könnte aktueller nicht sein: Wie lassen sich demokratische Werte, Teilhabe und Gerechtigkeit in einer von KI-Technologie und Big Tech geprägten Welt schützen? Damit befasst sich ein neues Forschungsprojekt an der Universität Osnabrück, das jetzt gestartet ist.

011/2026 27.1.2026

KI und Demokratie

Neues Forschungsvorhaben an der Uni Osnabrück

Die Frage könnte aktueller nicht sein: Wie lassen sich demokratische Werte, Teilhabe und Gerechtigkeit in einer von KI-Technologie und Big Tech geprägten Welt schützen? Damit befasst sich ein neues Forschungsprojekt an der Universität Osnabrück, das jetzt gestartet ist.

Unter dem Titel „KI und Demokratie: Rechtsstaat, Teilhabe,

Nachhaltigkeit“ untersucht das Team von Prof. Dr. Rainer Mühlhoff die

Wechselwirkungen zwischen der globalen KI‑Industrie und demokratischen Institutionen. Das Forschungsprojekt läuft bis Ende 2026 und wird mit rund 360.000 Euro vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) gefördert.

Im Kern des Projekts steht die Frage, wie demokratische Werte, Teilhabe und Gerechtigkeit in einer zunehmend von KI‑Technologien geprägten Gesellschaft erhalten und gestärkt werden können. Dazu werden vier eng miteinander verbundene Themenfelder analysiert: das Wachstumsstreben multinationaler Technologiekonzerne, die Vereinnahmung von nachhaltiger KI, der Einsatz von KI in der Grenz‑ und Migrationspolitik sowie die demokratischen Risiken großer Sprachmodelle. „Durch die parallele Untersuchung dieser Dimensionen soll ein Gesamtbild der politischen und gesellschaftlichen Chancen und Gefahren entstehen, das durch die immer intensivere Nutzung von KI‑Systemen ausgelöst wird“, erklärt Prof. Mühlhoff.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verbinden konzeptionelle und philosophische Grundlagenforschung mit einer demokratietheoretischen Perspektive. Dabei wird ein normativer Rahmen entwickelt, der den verantwortungsvollen Einsatz von KI im Rechtsstaat ermöglichen soll. Neben der Publikation von Fachartikeln ist für September 2026 in Kooperation mit dem

Einstein Center Digital Future (ECDF), Berlin, eine Konferenz zum

Projektthema geplant, bei der Wissenschaft, Politik und

Zivilgesellschaft in den Dialog treten. Die Forschungsergebnisse werden

zudem durch öffentlich zugängliche Erklärvideos und einen

praxisorientierten Leitfaden für Entscheidungsträgerinnen und -träger aufbereitet, um eine wertebasierte, demokratisch kontrollierte KI‑Entwicklung in Deutschland zu unterstützen.

Weitere Informationen für die Redaktionen:

Prof. Dr. Rainer Mühlhoff, Universität Osnabrück

Institut für Kognitionswissenschaft

E-Mail: rainer.muehlhoff@uos.de

Dr. Oliver Schmidt, Universität Osnabrück
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Neuer Graben / Schloss, 49076 Osnabrück
Tele.: +49 541 969 4516
E-Mail:  oliver.schmidt@uni-osnabrueck.de
Weiteres Material zum Download

Dokument:  011_PM_Mühlhoff_Forp~ie_Januar_2026.docx
Weitere Storys: Universität Osnabrück
Weitere Storys: Universität Osnabrück