Was ist eigentlich Umweltsystemwissenschaft? Uni Osnabrück lädt zu Infotag am 20. Juni

Die Umweltsystemwissenschaft an der Universität Osnabrück verbindet Wissenschaftsdisziplinen wie Informatik und Mathematik mit Anwendungen beispielsweise in Biologie, Chemie oder Physik. Ziel ist es dabei, zur Lösung von komplexen Umweltproblemen mittels zukunftsweisender Methoden beizutragen. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, Abiturientinnen und Abiturienten, sowie Studierende anderer Fachrichtungen sind herzlich eingeladen, am 20. Juni die Umweltsystemwissenschaft näher kennenzulernen.

046/2023 12.6.2023

Was ist eigentlich Umweltsystemwissenschaft?

Uni Osnabrück lädt zu Infotag am 20. Juni

Im Studiengang Umweltsystemwissenschaft werden mathematische Modelle und Simulationen erstellt, analysiert und eingesetzt, um Lösungen für die drängenden Fragen unserer Zeit zu entwickeln. Das spätere Berufsspektrum von Absolventinnen und Absolventen reicht von Wissenschaft bis Industrie, zum Beispiel in Bereichen wie Umweltschutz und –monitoring, Planung von Anpassungsstrategien und Transformationsprozessen, Unternehmensberatung, Risikoanalysen oder Verkehrs- und Logistikplanung.

Besucherinnen und Besucher haben am 20. Juni die Möglichkeit, echte Vorlesungen zu besuchen, Lehrende und Studierende kennen zu lernen und einen spannenden Einblick in die verschiedenen Fachrichtungen sowie den Aufbau der umweltsystemwissenschaftlichen Studiengänge zu erhalten.

Weitere Informationen, inklusive eines genauen Ablaufs, sind verfügbar unter www.usw-os.de

Femke Reurik, Universität Osnabrück

Umweltsystemwissenschaft