Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte und Studierende vom 15. Mai bis 15. Juni 2021

Die Zentrale Studienberatung Osnabrück lädt zu folgenden Informationsveranstaltungen ein:

Donnerstag, 20.05.2021, 16 Uhr | „Mal drüber reden…“Gruppenberatung für Studierende zu den Herausforderungen des digitalen Semesters

Studieren in der Corona-Krise stellt Sie vermutlich vor ganz neue Herausforderungen.

Der gewohnte Studien- und Lernalltag hat sich in Zeiten von „Social Distancing“ und Online-Vorlesungen gewandelt. Wir beraten Sie live in einem Gruppen-Videochat zu allen Fragen, die Sie im Moment zum Studium unter den veränderten Bedingungen beschäftigen und leiten Sie ggf. an entsprechende Ansprechpartner*innen weiter.

Mittwoch, 26.05.2021, 16:30 Uhr | Elternabend

Online-Vortrag und Fragerunde für Eltern von Studieninteressierten

Der Schulabschluss rückt näher und Ihr Kind möchte studieren? Wo finden Sie Informationen zu Studiengängen und -strukturen sowie zum Bewerbungsverfahren? Wie können Sie in der Phase der Berufs- und Studienorientierung Unterstützung leisten und welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Zu diesen Themen bietet die Zentrale Studienberatung der Osnabrücker Hochschulen einen Online-Vortrag mit anschließender Fragerunde an. Auch die Studien- und Berufsberatung der Agentur für Arbeit wird mit einem Input zum akademischen Arbeitsmarkt im Video-Chat vertreten sein. Studieninteressierte Schüler*innen sind natürlich ebenso herzlich willkommen.

Eine Anmeldung per E-Mail an info@zsb-os.de ist erforderlich.

Donnerstag, 27.05.2021, 16:30 Uhr | Neustart- Studienzweifel?

Online-Austausch für Studienzweifler*innen

In der Online-Veranstaltung gibt das Osnabrücker Beratungsnetzwerk NEUSTART Impulse bei Studienzweifeln oder Studienabbruch. Neben der Zentralen Studienberatung und der Agentur für Arbeit zeigen die Psychosozialen Beratungsstelle des Studentenwerkes (PSB), das Learning Center der Hochschule und die Kammervertretungen der Industrie und des Handwerks (IHK und HWK) passgenaue Unterstützungsangebote und Alternativen auf.

Mittwoch, 02.06.2021, 16:30 Uhr | Lehramtsstudiengänge in Osnabrück

Online-Vortrag und Fragerunde

Die Zentrale Studienberatung der Universität und Hochschule Osnabrück bietet einen Online-Vortrag mit anschließender Fragerunde zum Lehramtsstudium in Osnabrück.

An der Universität Osnabrück können die Lehrämter für Grund-, Haupt- und Realschulen, für Gymnasien und für berufsbildende Schulen zum Teil in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück studiert werden. Im Rahmen der Veranstaltung wird über den Studienaufbau und mögliche Fächerkombinationen sowie über Zugangsvoraussetzungen, Berufsperspektiven und Zulassungschancen der unterschiedlichen Lehramtsstudiengänge informiert. Eine Anmeldung per E-Mail an info@zsb-os.de ist erforderlich.

Freitag, 04.06. 09-15.30 Uhr | Orientierungsworkshop zur Studienwahl

Online-Orientierungsworkshop zur Studienwahl für Schüler*innen ab der 10. Klasse

Die Zentrale Studienberatung bietet einen digitalen Workshop mit zahlreichen Impulsen und Strategien für die allgemeine Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse an. Durch interaktive Übungen unterstützen Studienberater*innen und Studierende Sie dabei, Ihren persönlichen Fähigkeiten, Interessen und Zielen auf die Spur zu kommen. Informationen zum Thema Studium und zu relevanten Internetquellen runden den Tag ab.

Mittwoch, 09.06. um 16.30 Uhr | Studieren in Osnabrück und Lingen

Online-Vortrag und Fragerunde für Studieninteressierte

Die Zentrale Studienberatung der Hochschule und Universität Osnabrück informiert Studieninteressierte live in einem Online-Vortrag über das Studium in Osnabrück und Lingen. In einer Präsentation mit anschließender Fragerunde geht die ZSB auf Themen wie Studienstruktur und Angebot, Zugangsvoraussetzungen und Auswahlverfahren, Finanzierungs- und Recherchemöglichkeiten ein. Eine Anmeldung per E-Mail an info@zsb-os.de ist erforderlich.

Montag, den 17.05./31.05./14.06. um 16:00 Uhr und Mittwoch, den 26.05./09.06. um 13:00 Uhr | Gruppenberatung Lehramt in Osnabrück

Online-Fragerunde für Lehramtsinteressierte

In einer Online-Gruppenberatung beantwortet die Zentrale Studienberatung Osnabrück Fragen von Lehramtsinteressierten über alle in Osnabrück angebotenen Lehrämter der Grund-, Haupt-, Realschulen sowie des Gymnasiums und der berufsbildenden Schulen.

Eine Anmeldung per E-Mail an info@zsb-os.de ist erforderlich.

Dienstag, 01.06.2021 16:00 – 18:00 Uhr | Online-Gruppenberatung für internationale Studieninteressierte

Online- Beratung für internationale Studieninteressierte mit oder ohne Fluchterfahrung

In der Gruppenberatung für internationale Studieninteressierte beantworten der Zentrale Studienberatung mit der Universität und Hochschule Osnabrück Ihre Fragen zum Thema Studieren in Deutschland. Wir erklären Ihnen die Studienstrukturen an deutschen Hochschulen und erläutern, wie ein Studium aufgebaut ist und welche Abschlüsse es gibt. Wir gehen auch auf die Unterschiede zwischen Universität und (Fach-)Hochschule ein und nennen Voraussetzungen, die Sie für ein Studium mitbringen müssen. Darüber hinaus lernen Sie das Gasthörendenprogramm „Be our guest“ der beiden Osnabrücker Hochschulen kennen.

Der Chat findet überwiegend in deutscher Sprache statt. Es können aber auch Fragen auf Englisch gestellt werden. werden.

Eine Anmeldung per E-Mail an info@zsb-os.de ist erforderlich.

Zentrale Studienberatung Osnabrück (ZSB)

Neuer Graben 27, D-49074 Osnabrück

E-Mail: info@zsb-os.de