Alle Storys
Folgen
Keine Story von APOTHEKE ADHOC mehr verpassen.

APOTHEKE ADHOC

Hennrich: Flüchtlinge dürfen Krankenkassen nicht belasten

Berlin (ots)

Der Zustrom von Flüchtlingen darf nach Ansicht des CDU-Gesundheitspolitikers Michael Hennrich nicht zulasten der Sozialkassen gehen. "Eine Belastung der Beitragszahler, insbesondere über die GKV-Zusatzbeiträge, darf es nicht geben", sagte Hennrich gegenüber dem Branchendienst APOTHEKE ADHOC. "Das wäre eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und müsste aus Steuermitteln finanziert werden. Da fühlen wir uns als Union in der Verantwortung", so Hennrich.

Damit reagierte Hennrich, Mitglied im Bundestagsausschuss für Gesundheit, auf die Diskussion über Mehrkosten für die Krankenkassen aufgrund des Flüchtlingszustroms. Ausdrücklich nicht beteiligen will sich Hennrich an Spekulationen über mögliche durch Flüchtlinge verursachte Mehrkosten für das Gesundheitssystem: "Das müssen wir abwarten", sagte er gegenüber APOTHEKE ADHOC.

Erst Ende dieses Jahres gebe es einen Überblick über die tatsächlichen Kosten der Gesundheitsversorgung der Flüchtlinge durch die Kommunen. Dann werde man sehen, ob es Handlungsbedarf gebe. "Das kann jetzt niemand richtig abschätzen", sagte Hennrich. Es gebe sehr unterschiedliche Betrachtungen und Annahmen über den Gesundheitszustand der Flüchtlinge: "Daran beteilige ich mich nicht." Vieles hänge davon ab, ob und wie man die Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt integrieren könne. Hennrich: "Das ist ein ganz wesentlicher Aspekt."

Keine Auswirkungen hat nach Einschätzung von Hennrich der Koalitionsstreit über die Flüchtlingspolitik auf die Zusammenarbeit der Gesundheitspolitiker. "Das läuft bei uns nach wie vor harmonisch und kompromissbereit. Wir arbeiten gut, seriös und zielorientiert den Koalitionsvertrag ab", so Hennrich.

Die Große Koalition habe in dieser Wahlperiode bereits bedeutende Reformen bei den Krankenhäusern und in der Pflege, aber auch das E-Health-Gesetz und das GKV-Versorgungsstärkungsgesetz "optimal" umgesetzt. "Die Gesundheitspolitik ist der Bereich, der am zuverlässigsten arbeitet", sagte Hennrich.

Den vollständigen Beitrag finden Sie unter: http://ots.de/CR0IP

Pressekontakt:

APOTHEKE ADHOC
Skalitzer Straße 68
10997 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 80 20 80 560
Fax: +49 - 30 - 80 20 80 569
E-Mail: info@apotheke-adhoc.de
www.apotheke-adhoc.de

Original-Content von: APOTHEKE ADHOC, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: APOTHEKE ADHOC
Weitere Storys: APOTHEKE ADHOC
  • 03.02.2016 – 08:45

    VISION.A Awards für Pharma- und Apothekenkommunikation / Bis 10.2.2016 bewerben

    Berlin (ots) - Visionäre und Vordenker treffen sich am 16. März in Berlin bei VISION.A - der Digitalkonferenz von APOTHEKE ADHOC. Und sie sind sich einig: Großartige, mutige, innovative und disruptive Pharma- und Apothekenkommunikation muss prämiert werden. Die besten Projekte werden deshalb am Abend des Konferenztages mit dem VISION.A Award ausgezeichnet. ...

  • 26.01.2016 – 12:20

    Fast 200 Apotheken weniger / Tiefstand seit 1992

    Berlin (ots) - Die Zahl der Apotheken ist im vergangenen Jahr um rund 190 zurückgegangen. Zum Jahresende gab es noch 20.254 Apotheken - das sind weniger als im Jahr 1992. Die größten Verluste waren in Baden-Württemberg, Hamburg, Nordrhein und Rheinland-Pfalz zu verbuchen. Das berichtet der Branchendienst APOTHEKE ADHOC. Deutschlandweit ging die Zahl der Apotheken um 0,9 Prozent zurück. Die meisten Schließungen gab ...

  • 10.04.2015 – 12:10

    Drogeriekette dm baut Arznei-Bestellterminals ab

    Berlin (ots) - Die Drogeriekette dm und die Versandapotheke "Zur Rose" streichen den sogenannten Pick-up von Arzneimitteln zusammen. Nach einem Bericht des Branchendienstes APOTHEKE ADHOC soll es in den rund 1600 dm-Filialen künftig keine Bestellterminals des Arzneiversenders, zu dem auch DocMorris gehört, mehr geben. Lediglich der Abholservice bleibt erhalten. "Zur Rose" hatte sich von der Kooperation vor allem eine ...