Alle Storys
Folgen
Keine Story von APOTHEKE ADHOC mehr verpassen.

APOTHEKE ADHOC

APOTHEKE ADHOC: Aspirin & Co. sollen rezeptpflichtig werden

Berlin (ots)

Große Packungen des Schmerzmittels Acetylsalicylsäure (ASS, Aspirin) könnte es schon bald nur noch auf Rezept in der Apotheke geben. Wie der Branchendienst APOTHEKE ADHOC berichtet, will der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) die Packungsgrößen für bislang rezeptfrei erhältliche Schmerzmittel begrenzen: im Fall von ASS auf zehn Gramm - das entspricht 20 Tabletten à 500 Milligramm Wirkstoff.

Sollten das Bundesgesundheitsministerium (BMG) und danach der Bundesrat der Empfehlung des Expertengremiums folgen, könnte ASS damit zum ersten Mal in seiner Geschichte verschreibungspflichtig werden. Ausgenommen von der Rezeptpflicht wären dann nur noch kleine Packungen; für 50er und 100er Packungen wäre eine ärztliche Verordnung nötig.

Auch bei den Schmerzmitteln Ibuprofen, Diclofenac, Propyphenazon und Phenazon soll es neue Höchstgrenzen für die Selbstmedikation geben. Erst im vergangenen Jahr war die OTC-Packungsgröße für Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Paracetamol auf zehn Gramm beschränkt worden.

Den vollständigen Beitrag finden Sie unter: http://www.apotheke-adhoc.de/Nachrichten/Apothekenpraxis/9246.html

APOTHEKE ADHOC ist der unabhängige Nachrichtendienst für den Apotheken- und Pharmamarkt. Der kostenlose Newsletter kann unter http://www.apotheke-adhoc.de/Service/Newsletter abonniert werden.

Pressekontakt:

APOTHEKE ADHOC
Schumannstraße 2
10117 Berlin

Ansprechpartner: Yvette Meißner

Telefon: +49-30-802080-590
Telefax: +49-30-802080-599
E-Mail: info@apotheke-adhoc.de
http://www.apotheke-adhoc.de

Original-Content von: APOTHEKE ADHOC, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: APOTHEKE ADHOC
Weitere Storys: APOTHEKE ADHOC
  • 28.08.2009 – 09:43

    Bahr neuer Gesundheitsminister / FDP stärkste Fraktion

    Berlin (ots) - Der FDP-Gesundheitsexperte Daniel Bahr (32) ist neuer Gesundheitsminister. Bei der vorgezogenen Bundestagswahl des Branchendienstes APOTHEKE ADHOC erhielt der gesundheitspolitische Sprecher der FDP in einer Direktwahl 32,2 Prozent der Stimmen. Die Liberalen wurden über die Zweitstimme außerdem stärkste Fraktion im Parlament: Für die FDP stimmten 44,5 Prozent. Mehr als 2000 Nutzer des Branchendienstes ...

  • 05.06.2009 – 13:07

    APOTHEKE ADHOC: Merckle verpfändete Phoenix-Anteile

    Berlin (ots) - Mit allzu ehrgeizigen Expansionsplänen für den Baustoffkonzern HeidelbergCement hat der verstorbene Unternehmer Adolf Merckle sein Imperium an den Rand des Ruins getrieben. Auch Europas führenden Pharmahandelskonzern Phoenix haben die Schwierigkeiten in eine gefährliche Schieflage gebracht: Wie der Branchendienst APOTHEKE ADHOC berichtet, verpfändete Merckle vor vier Jahren Anteile am Mannheimer ...

  • 22.05.2009 – 15:42

    APOTHEKE ADHOC mit exklusiven Videos zum Apotheken-Urteil des EuGH

    Berlin (ots) - Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zum Fremdbesitzverbot für Apotheken hat weitreichende Auswirkungen - für Apotheken und für die Konzerne, die ihre Apothekenkettenpläne vorerst begraben müssen. Der Branchendienst APOTHEKE ADHOC veröffentlicht exklusive Video-Interviews, in denen die entscheidenden Akteure den Ausgang des Verfahrens ...