Alle Storys
Folgen
Keine Story von Haufe-Lexware GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Neuer Taschenguide "Spiele für Workshops und Seminare" von Haufe erschienen

Freiburg (ots)

Seit gut einem Jahr grassiert in Deutschland das
"Sudoku"-Fieber. Von einem Schweizer Mathematiker erfunden und lange
Zeit nur in Japan populär, lässt das logische Zahlenrätsel inzwischen
auch hierzulande Tausende Köpfe rauchen. Denn der Mensch - "homo
ludens" - spielt nun einmal gerne, und dabei kann er ebenso gut für
sich allein knifflige Rätsel lösen wie auch mit anderen um das
neueste "Spiel des Jahres" sitzen.
Dass diese Art der Beschäftigung mehr ist als reiner Zeitvertreib,
weiß die Wissenschaft schon lange: Je nach Art des Spiels lassen sich
etwa das abstrakte Denkvermögen oder die Konzentration schulen, die
Kreativität fördern oder - im Rollenspiel - soziale Positionen
definieren. Und so ist es nur konsequent, wenn Spiele auch in der
Arbeitswelt eingesetzt werden: nicht nur in Auswahlverfahren, sondern
vor allem in Meetings, Teamsitzungen oder Seminaren.
Wie vielfältig die Möglichkeiten sind, Mitarbeiter mit Spielen zu
motivieren, zeigt ein neuer Ratgeber aus dem Rudolf Haufe Verlag, der
TaschenGuide "Spiele für Workshops und Seminare". Das Autorenteam um
Susanne Beermann und Monika Schubach rekrutiert sich aus erfahrenen
Trainern und Seminarleitern. Fast 70 Spiele, für die verschiedensten
Situationen und Bedürfnisse entwickelt, werden in dem TaschenGuide
vorgestellt. Die Spiele sollen die unterschiedlichsten Teilnehmer
ansprechen, haben jedoch ein gemeinsames Ziel: Business-Termine
lockerer, interessanter, effizienter und nachhaltiger zu gestalten.
Zu Beginn einer Veranstaltung mit Teilnehmern, die sich
untereinander nicht kennen, kann zum Beispiel ein Eisbrecher wie das
Schlüsselbund-Spiel Wunder wirken: Die Beteiligten stellen sich dabei
paarweise anhand ihres jeweiligen Schlüsselbundes vor: Während jeder
seine Schlüssel einzeln erklärt, kommt man ganz zwanglos miteinander
ins Gespräch. Eine nette Alternative zur üblichen, oft recht dröge
verlaufenden Vorstellungsrunde. Und mit dem Effekt, dass alle locker
in den ernsten Teil der Veranstaltung starten.
Überhaupt gibt es gerade für Teams in diesem praktischen Ratgeber
eine Menge zu entdecken - etwa zu den wichtigen Themenbereichen
"Teambildung", "Gruppendynamik", "Kreativität" oder "Aktivierung".
Letztere etwa ist vonnöten, wenn in einer Sitzung die Energie der
Beteiligten gegen Null geht. Da hilft zum Beispiel ein Bewegungsspiel
wie der "Meteoritenhagel": Die Teilnehmer müssen sich einen Ball
immer in der gleichen Reihenfolge zuwerfen, wobei das Tempo langsam
forciert wird.
Die kurzweilige Lektüre des TaschenGuides regt die Leser selbst
durchaus zu kreativen Überlegungen an. Denn die meisten Spiele können
mit etwas Phantasie ganz leicht erweitert, abgewandelt oder an die
eigenen Bedürfnisse angepasst werden. So dürfte hier jeder fündig
werden, der in Meetings, Sitzungen oder Seminare mehr Schwung bringen
oder seine Mitarbeiter einfach mal mit einer ganz neuen
Motivationspraxis überraschen will.
"Spiele für Workshops und Seminare"
   Von Susanne Beermann und Monika Schubach
   1. Auflage 2006, Broschur, 128 Seiten, 6,90 Euro
   Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg b. München
   ISBN 3-448-07216-8
   Bestell-Nr. 00878-0001
Weitere Informationen, Besprechungs- und auf Wunsch auch
Verlosungsexemplare für Medienvertreter bei:
Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alexandra Rudolf
Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg
Tel. 0761-3683-940 oder -464, Fax -900
E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de

Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
  • 11.09.2006 – 09:33

    Mit Charme und Stäbchen: Neuerscheinung "Business Knigge international" von Haufe

    Freiburg (ots) - "Geschäfte in Japan scheitern in den seltensten Fällen am zu flachen Verneigungswinkel bei der Begrüßung. Und in Russland ist noch kein Geschäft am falschen Trinkspruch geplatzt", sagt Kai Oppel, Autor des jetzt im Rudolf Haufe Verlag erschienenen Buches "Business Knigge international." Nach Gesprächen mit mehr als 30 Kniggeexperten, Managern ...

  • 08.09.2006 – 10:43

    Neuer Ratgeber mit CD-ROM aus dem Rudolf Haufe Verlag für Bewerber über 40

    Freiburg (ots) - Im August 2006 waren laut der aktuellen Statistik der Agentur für Arbeit mehr als eine Million Menschen über 40 arbeitslos. Bewerber, die älter als 40 sind, haben es bei der Stellensuche nicht leicht: Sie müssen sich gegen jüngere Bewerber durchsetzen und Vorurteile der Arbeitgeber aus dem Weg räumen. Allerdings können sie auf anderen ...

  • 06.09.2006 – 09:24

    Drei neue TaschenGuides von Haufe machen Lust auf Gehirntraining

    Freiburg (ots) - Wer viel am Schreibtisch sitzt, der sollte zum Ausgleich Sport treiben, damit sein Körper in Form bleibt. Diese Erkenntnis von Gesundheitsexperten gehört inzwischen zum Allgemeingut. Doch wie sieht es mit der geistigen Fitness aus? Was viele nicht wissen: Nur ein Gehirn, das regelmäßig neue Herausforderungen lösen muss, ist in der Lage, seine volle Leistung zu erbringen. Die tägliche Routine, die ...