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Wie können Führungskräfte noch wirksam führen?
Aktuelle Ergebnisse aus Forschung und Praxis auf dem 9. Haufe-Personalkongress

Freiburg (ots)

Führungskräfte haben einen Führungsauftrag,
können diesen aber in der Tagespraxis oft nicht verwirklichen. Auf
der einen Seite gibt die Unternehmensleitung harte strategische und
wirtschaftliche Ziele vor. Auf der anderen Seite wollen die eigenen
Mitarbeiter gehört, beteiligt, motiviert und eingebunden werden. Die
klassischen Modelle von partizipativer Teamarbeit und
Konsensorientierung stoßen in Zeiten von hartem Wettbewerb und
permanentem Kostendruck an ihre Grenzen.
Daher sind innovative Führungskonzepte eines von sieben
Schwerpunktthemen auf dem neunten Haufe-Personalkongress am 19. und
20. Oktober 2005 in Mannheim. Dort werden aktuelle
Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele vorgestellt.
Heutzutage wollen Mitarbeiter in Informationsflüsse und
Entscheidungsprozesse einbezogen und für die eigene Arbeit begeistert
werden. Viele Studien belegen die Notwendigkeit, aber auch die
Grenzen von Anreiz- und Motivationsmodellen. "Letztendlich findet
Führung von Menschen immer durch Menschen statt. Jede Führungskraft
muss permanent entscheiden, wann und wie sie Mitarbeiter einbindet.
Die Potenziale, die in Führung durch Motivation stecken, könnten
Führungskräfte noch viel wirkungsvoller nutzen," so Prof. Dr. Dr.
h.c. Lutz von Rosenstiel vom Lehrstuhl für Organisations- und
Wirtschaftspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
In vielen seiner Praxisstudien hat er die Gradwanderungen der
partizipativen Führung und die Anforderungen an situationsgerechte
Beteiligung erforscht.
"Um auch in einem sehr hart umkämpften Markt erfolgreich zu sein,
binden wir unsere Mitarbeiter umfassend mit unserem Konzept des
Mitunternehmertums ein. Unser Führungsverständnis geht von
Mitarbeitern und nicht von Arbeitnehmern aus. Nur so können wir die
hohe Komplexität unseres wachsenden Unternehmens, eines dynamischen
Sortiments und des Kontaktes zu unseren Kunden managen. Eine zentrale
Rolle spielt hierbei die konsequente Personalarbeit," meint Manfred
Stoffel-Kehry, Geschäftsführer bei DM-Drogeriemarkt in Karlsruhe.
Um die Sicherung von Wettbewerbsvorteilen und die Übernahme von
Selbstverantwortung durch die Mitarbeiter geht es auch Willi
Oechsler, Vice-President Entwicklung von SAP in Deutschland. Er
möchte Zielfindungs- und Entscheidungsprozesse möglichst nah an den
Arbeitsprozess bringen. Entsprechend der hohen Dynamik des
SAP-Projektgeschäftes bearbeiten Projektmitarbeiter in vierstündigen
Minitrainings mit einem Trainer konkrete Tagesprobleme und
Entscheidungen. Bei gesenkten Weiterbildungskosten konnten
Mitarbeiterzufriedenheit und Performance Improvement messbar
gesteigert werden.
Alle drei Experten werden auf dem Kongress Einblicke in ihre
Erfahrungen und Modelle geben. Aus der Praxis für die Praxis - so
lautet das Credo des Fachkongresses für das Personalmanagement.
Interessierte können sich ab sofort über die Fokusthemen und die
einzelnen Kongressbeiträge informieren: Tel. 0761 / 47 08 - 228 oder
www.haufe-akademie.de
Preis des Kongresses: 1280 Euro. Frühbucher erhalten bis zum 1.
September einen vergünstigten Kongresspreis von 1160 Euro netto. 
Weiterführende Seminare finden vor und nach dem Kongress statt. In
Verbindung mit der Kongress-Teilnahme wird der Seminarpreis um 15%
günstiger.

Pressekontakt:

Weitere Informationen zum Kongress und Presseakkreditierung:

Haufe Akademie, Kerstin Schreck, Hindenburgstr. 64, 79102 Freiburg
Tel. 0761 / 4708 - 228, mailto:pressestelle@haufe-akademie.de

Haufe Mediengruppe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tanja Eckenstein, Hindenburgstr. 64, 79102 Freiburg
Tel. 0761 / 36 83 - 940, mailto:pressestelle@haufe.de

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