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Basel II als Chance zur Verbesserung interner Prozesse: Kostenloses Rating-Tool bei www.redmark.de zum Download

Freiburg (ots)

Einer aktuellen Studie der Deutschen Postbank AG
zufolge gibt es immer noch eine große Diskrepanz zwischen dem Wissen
und der Umsetzung der neuen Kreditvergaberichtlinien der Banken. Mehr
als 40 Prozent der Firmen sehen sich noch nicht gut auf den Start von
Basel II im Jahr 2006 vorbereitet. Allerdings gilt die Neuregelung
der Kreditvergabe bei vielen Unternehmen inzwischen als Chance, die
internen Prozesse fit für den Wettbewerb zu machen.
Für die Kreditvergabe von Banken an Unternehmen wird zukünftig vor
allem die Bonität der Kreditnehmer eine Rolle spielen. Viele
Unternehmen befürchten nun, dass sich notwendige Kredite verteuern
oder für nicht vorbereitete Unternehmen verweigert werden. Da
absehbar ist, dass viele Banken bereits vor dem offiziellen Start von
Basel II im Jahr 2006 die neuen Kreditvergaberichtlinien anwenden,
ist es für Klein- und mittelständische Betriebe deshalb umso
wichtiger, sich schon jetzt auf die neuen Ratingmodalitäten
vorzubereiten.
Um die Kreditwürdigkeit eines Unternehmens zu beurteilen, führen
Kreditinstitute oder Rating-Agenturen ein so genanntes "Rating"
durch; d.h. sie nehmen eine Einschätzung und Bewertung der
wirtschaftlichen Fähigkeit eines Unternehmens vor, seinen
Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Diese Bonitätsprüfungen gibt es
an sich in mehr oder weniger systematischen Ansätzen schon lange, neu
ist allerdings die Eigenkapitalvereinbarung des Basler Ausschusses
für Bankenaufsicht (Basel II). Demnach müssen die Banken gewährte
Kredite in Abhängigkeit der tatsächlichen Bonität des Unternehmens
mit mehr oder weniger Eigenkapital unterlegen. Das bedeutet für die
Unternehmen, dass zahlungskräftige Unternehmen, die nur ein geringes
Insolvenzrisiko tragen, deutlich günstigere Kreditkonditionen
erwarten können als Unternehmen mit schlechter Bonität.
Sind kleine und mittelständische Unternehmen auf die neuen
Kreditvergaberichtlinien eingestellt und erzielen sie ein gutes
Ergebnis, können sie davon profitieren. Ein gutes Ratingergebnis
macht jedes Unternehmen zu einem attraktiven Bankkunden, da die
Banken hier nur wenig Eigenkapital vorhalten müssen und diesen Kunden
bessere Kreditkonditionen anbieten können. Ein finanziell gut
situiertes Unternehmen hat bei einem Kreditgespräch mit der Bank auch
eine gute Verhandlungsposition und kann ein günstiges Zinsniveau
aushandeln. Somit ist es gerade für kleine und mittelständische
Unternehmen sehr wichtig, sich frühzeitig mit den
Bewertungsrichtlinien vertraut zu machen und entsprechende
unternehmerische Voraussetzungen zu schaffen.
Für das nächste Bankgespräch können sich Unternehmen gezielt mit
dem kostenlosen Excel-Rating-Tool Easy-Rating von www.redmark.de
vorbereiten. Der Online-Dienst www.redmark.de der Haufe Mediengruppe
unterstützt Unternehmen bei ihrer Vorbereitung mit Checklisten,
umfangreichen Fachbeiträgen und Arbeitshilfen. Mit dem
Excel-Rating-Tool Easy-Rating können Unternehmen ihr "eigenes" Rating
ermitteln und damit eine Ersteinschätzung ihrer Bonität selbst
vornehmen.
Das Excel-Tool steht kostenlos unter
   http://www.redmark.de/easyrating zum Download bereit.
Redmark ist die Internet-Plattform für aktuellen und
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ermöglichen dem Nutzer, konkrete Fragestellungen schnell und effektiv
zu klären. Redmark wurde im Frühjahr 2000 als Teil der Haufe
Mediengruppe mit Sitz in Freiburg gegründet und hat damit Zugriff auf
rund 2.000 Fachautoren und Fachredakteure eines der renommiertesten
Fachverlage Deutschlands. Weitere Informationen zu Redmark finden Sie
im Internet unter www.redmark.de.
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anfordern.
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Hindenburgstraße 64 
D-79102 Freiburg
Fon:+49 (0) 761 / 36 83-940 
Fax:+49 (0) 761 / 36 83-900 
E-Mail:  presse@redmark.de 
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