Abonnieren Sie alle Meldungen von Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

18.06.2003 – 09:03

Neue TaschenGuides von Haufe für die Berufspraxis: Gesellschaftsrecht, Europarecht und Betriebsverfassungsrecht

In vielen Berufen und Situationen benötigt man fundiertes Wissen in Sachen Gesellschaftsrecht, Europarecht oder Betriebsverfassungsrecht. Wer einen schnellen Einsteig in die Materie sucht oder sein juristisches Wissen auffrischen will, findet in den drei neuen Titeln "Gesellschaftsrecht Basiswissen", "Europarecht Basiswissen" und "Betriebsverfassungsrecht Basiswissen" aus der Reihe Haufe TaschenGuide Recht die richtigen Partner für seine Bedürfnisse. Die Autoren - jeweils Experten ihres Fachs - vermitteln das Grundwissen des jeweiligen Rechtsgebiets komprimiert und übersichtlich.          Klare und verständliche Sprache, fundierter Inhalt, die jeweils beiliegende CD mit Gesetzen, Urteilen und Fällen mit Musterlösungen und Multiple-Choice-Tests zur Wissensüberprüfung und der niedrige Preis von 9,90 Euro machen die TaschenGuides zum perfekten Schnäppchen vor allem für kleine Etats. Das Layout der Bücher ermöglicht eine rasche Orientierung. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen den Stoff. Tabellen, Übersichten und Schemata fassen zusammen und verschaffen einen schnellen Überblick.

Gesellschaftsrecht Basiswissen          Der TaschenGuide "Gesellschaftsrecht Basiswissen" stellt übersichtlich die verschiedenen Gesellschaftsformen dar: zuerst im Überblick (von der Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) über die Europäische Wirtschaftliche Interessenvereinigung (EWIV) bis hin zum Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG)), dann jeweils einzeln und ausführlich in einem eigenen Kapitel. Daneben wird über den Gesellschaftsvertrag und die Motive der Rechtsformwahl informiert (persönliche Haftung, Mindestkapital, Gestaltungsfreiheit u.v.m.). Grafiken fassen die Inhalte eines Abschnitts übersichtlich zusammen und Beispiele veranschaulichen die komplexen Inhalte.

Europarecht Basiswissen          Der TaschenGuide "Europarecht Basiswissen" geht u.a. auf die wachsende Bedeutung des Europarechts innerhalb des wachsenden Europas ein. Es werden die unterschiedlichen Rechtsformen geklärt, in denen europäisches Recht gefasst ist (wie Völkerrecht, Verträge, Verordnungen, Richterrecht und Gewohnheitsrecht), und der Vorrang, den es gegenüber dem nationalen Recht genießt, in verschiedenen Konstellationen geklärt. Das Buch stellt die zentralen Themen wie Warenverkehrs- und Niederlassungsfreiheit, Arbeitnehmerfreizügigkeit, Kapital- und Zahlungsverkehrsfreiheit, Dienstleistungsfreiheit und Verbraucherschutz dar.

Betriebsverfassungsrecht Basiswissen          Neben den Grundlagen des Betriebsverfassungsrechts gibt der TaschenGuide "Betriebsverfassungsrecht Basiswissen" einen Überblick über die Unterschiede bei der Mitbestimmung in Betrieben und Unternehmen und grenzt den Anwendungsbereich ein. Des Weiteren werden die Einrichtungen der Betriebsverfassung beschrieben, der Betriebsrat und die Betriebsversammlung, die Jugend- und Auszubildendenvertretung bzw. -versammlung, der Gesamtbetriebsrat, der Wirtschaftsausschuss u.v.m. In diesem Zusammenhang werden auch die Grundsätze der Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber - soweit sie im Betriebsverfassungsrecht geregelt sind - erläutert. Schließlich werden die Beteiligungsrechte des Betriebsrats aufgezeigt (wie Personalplanung, Einstellung, Kündigung, Sozialplan u.a.).          Gesellschaftsrecht Basiswissen     Von Julia Preußer     1. Auflage 2003, Buch mit CD-ROM, 128 Seiten, 9,90 Euro     Haufe Mediengruppe Freiburg - Berlin - München - Zürich     ISBN 3-448-05554-9     Bestell-Nr. 00750

Europarecht Basiswissen     Von Prof. Dr. Dieter Krimphove     1. Auflage 2003, Buch mit CD-ROM, 128 Seiten, 9,90 Euro     Haufe Mediengruppe Freiburg - Berlin - München - Zürich     ISBN 3-448-05564-6     Bestell-Nr. 00749

Betriebsverfassungsrecht Basiswissen     Von Prof. Dr. Irmgard Küfner-Schmitt     1. Auflage 2003, Buch mit CD-ROM, 128 Seiten, 9,90 Euro     Haufe Mediengruppe Freiburg - Berlin - München - Zürich     ISBN 3-448-05563-8     Bestell-Nr. 00751

ots Originaltext: Haufe Mediengruppe