Management Reporting als Erfolgsfaktor eines wirkungsvollen Controllings - Neuer Praxisratgeber von Haufe

Gerade in Zeiten der Finanzkrise zeigt sich die wichtige Rolle des Controllings als Steuerungs- und Koordinationselement zur Unterstützung der Unternehmensleitung. Die Rolle des Controllers als "Business Partner" bedeutet für ihn, mehr als nur Zahlenlieferant zu sein. Sein bekanntes Aufgabenspektrum wird um die Geschäftsanalyse und die Unterstützung bei wichtigen Entscheidungen ergänzt. Deshalb etabliert sich eine effektive Gestaltung des Management Reportings zusehends als Erfolgsfaktor eines wirkungsvollen Controllings. Das Buch "Management Reporting" aus der Reihe Haufe Fachpraxis beschreibt diese Thematik detailliert und praxisgerecht.

Management Reporting wird momentan in der Controllingpraxis intensiv diskutiert. Insbesondere die Rolle des Controllings und die verbesserten Möglichkeiten der IT-Unterstützung treiben die weitere Entwicklung. Die effektive und effiziente Gestaltung ihres Reportings beschäftigt viele Unternehmen. Sie sehen sich dabei aber häufig mit dem Problem konfrontiert, dass nur wenige Orientierungs- und Lösungsansätze bestehen. Das Themengebiet ist in der Literatur nur unzureichend aufgearbeitet. Vor allem nach einem grundlegenden Werk suchte man bisher vergeblich.

Der Titel "Management Reporting" aus der Reihe Haufe Fachpraxis schließt diese Lücke. Er vermittelt neben einem Grundverständnis auch umfassende Beispiele aus der Unternehmenspraxis und innovative Ansätze. Neben aktuellen Erkenntnissen konzentriert sich der Band auf Praxisbeispiele und Best Practice aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Ein abschließender Ausblick geht auf Entwicklungen und Trends ein. Das Buch richtet sich in erster Linie an Praktiker aus den Bereichen Unternehmensführung und Controlling, aber auch an Wissenschaftler und interessierte Studierende, die ein umfassendes Werk zum Management Reporting suchen, das grundlegende, praktische und perspektivische Aspekte umfasst. Die Herausgeber und Mitautoren verfügen als namhafte Wissenschaftler, Vertreter aus der Unternehmenspraxis und Unternehmensberater über profunde Fachkenntnisse in Controlling und Reporting.

"Management Reporting - Grundlagen, Praxis und Perspektiven"
   Gleich/Horváth/Michel
   Neuerscheinung 2009, Buch, 440 Seiten, 78 Euro
   Rudolf Haufe Verlag, Freiburg