PRESSEINFORMATION: Volksbank-Areal in Freiburg ist Winner beim Iconic Awards 2022

Volksbank-Areal in Freiburg ist Winner beim Iconic Awards 2022

Coesfeld, im September 2022 - Das im vergangenen Jahr seiner Bestimmung übergebene Volksbank-Areal in Freiburg im Breisgau ist eine sensible Interpretation der traditionsreichen Identität der Stadt und des weltberühmten Schwarzwaldes. Geschaffen wurde das Areal von Hadi Teherani Architects, die für die Innenraumgestaltung u.a. die von Teherani für Parador exklusiv gestaltete Open Frameworks Design Edition verwendet haben. Jetzt wurde der stadtbildprägende Gebäudekomplex als Winner beim Iconics Awards 2022: Innovative Architecture in der Kategorie Corporate ausgezeichnet.

Hadi Teherani Architects hat den Gebäudekomplex mit 43.000 qm BGF in mehrere, um einen Innenhof gruppierte Baukörper gegliedert, die auf den städtebaulichen Kontext Bezug nehmen. Die Gestaltung der Innenräume der Filiale und des Vorstandsbereichs der Volksbank sowie des Interiors des Hotels übernahm das renommierte Architekturbüro mit Headquarter in Hamburg selbst. Für diese komplexe Aufgabe konnten die Kompetenzen der Hadi Teherani Group in der Architektur, dem Interior und dem Produktdesign gebündelt werden. So entstand ein von der Außenhülle bis zur Möblierung schlüssiges Gesamtkonzept.

Das eingesetzte Parkett aus der Open Frameworks Design Edition von Parador unterstreicht eindrucksvoll die warme und zugleich elegante Atmosphäre. Die Eichen-Parkett-Dielen bieten dank eines neuartigen Klicksystems mit einer losen Feder eine unbegrenzte Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten der insgesamt vier unterschiedlichen Dielenformate, da sie beliebig miteinander kombinierbar sind. In der Lobby und den Besprechungsräumen der Volksbank sowie im 4-Sterne-Business Hotel Courtyard by marriot sorgt das Parkett in zwei unterschiedlichen Eichen-Nuancen für eine authentische, behagliche Atmosphäre. Das Wechselspiel der unterschiedlichen Dielenformate betont gleichzeitig perfekt die Modernität der neuen Zentrale.

Mit den Iconic Awards: Innovative Architecture konnte der Rat für Formgebung einen neutralen, internationalen Architektur- und Designwettbewerb etablieren, der erstmals die Disziplinen in ihrem Zusammenspiel berücksichtigt. Prämiert werden visionäre Gebäude, innovative Produkte und nachhaltige Kommunikation aus allen Sparten der Architektur, der Bau- und Immobilienbranche sowie der produzierenden Industrie. Der Fokus liegt auf der ganzheitlichen Inszenierung und dem Zusammenspiel der Gewerke im Kontext der Architektur.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1977 hat sich die Parador GmbH zur führenden Marke für hochwertige Produkte zur Boden- und Wandgestaltung entwickelt. Das Sortiment umfasst Parkett-, Laminat- und elastische Böden sowie Wand- und Deckenpaneele, die am deutschen Stammsitz in Coesfeld und am österreichischen Produktionsstandort Güssing gefertigt werden.

Für sein herausragendes Produktdesign wurde Parador mit internationalen Preisen ausgezeichnet; darunter der Red Dot Design Award, der Interior Innovation Award und der German Design Award.

Als traditionell Holz verarbeitendes Unternehmen bekennt sich Parador zu einem verantwortlichen Umgang mit natürlichen Ressourcen und setzt ökologische Maßstäbe bei Materialien, Produktion, Verpackung und Logistik.