60 kommunale Energieversorger gründen Smart-Metering-Netzwerk
Stadtwerke bieten Smart-Home-Lösungen an

Köln/Aachen (ots)

Stadtwerke werden ihren Kunden bereits zum Weihnachtsgeschäft 2012 Smart-Home-Produkte, genauer einen Heizungs- und Sicherheitsassistenten anbieten. "Die Entwicklung der Produkte orientiert sich an den Kundenbedürfnissen", erläutert Tim Karnhof, Leiter Smart Metering der Trianel GmbH. Die Komponenten sollen den Stadtwerke-Kunden die Möglichkeit bieten, Energie zu sparen und gleichzeitig den eigenen Wohnkomfort sowie das Sicherheitsgefühl zu steigern.

Erarbeitet wurden die Produkte von über 60 Stadtwerken unter Federführung von Trianel. Dabei stützten sich die Experten auch auf die Studie des Beratungsunternehmens Capgemini, nach der zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit einem Online-Zugang Interesse an Smart-Home-Angeboten haben. "Den Kunden ist es besonders wichtig, dass diese einfach und intuitiv zu handhaben sind", so Karnhof. Intelligente Energieprodukte sollten nicht aufgezwungen werden, sondern müssten den Anwendern einen echten Mehrwert bieten.

Mit den Produkten der Marke net.home können Kunden ihr Haus oder ihre Wohnung per Computer überwachen und steuern. Über das Internet kann beispielsweise abgerufen werden, ob das Fenster im Dachgeschoss noch offen ist oder ob der Küchenherd an ist. Rauch- und Bewegungsmelder, Videokamera, sowie Tür- und Fensterkontakte und eine Alarmsirene runden den Sicherheitsassistenten ab.

Der Heizungsassistent besteht aus elektronischen, fernsteuerbaren Thermostaten sowie Tür- und Fensterkontakten. Bei geöffnetem Fenster werden die Heizkörper automatisch abgeregelt. Der Kunde kann sein Heizsystem auch von unterwegs aus per Internetzugang steuern, etwa mit dem Smartphone oder PC. Lediglich eine Internetverbindung ist notwendig. Ziel dieser Smart-Home-Lösungen ist die möglichst effiziente Nutzung von Energie.

Die Produktpalette wird nach und nach um zusätzliche Smart-Home-Komponenten erweitert. Um die Themen Smart Home und Smart Metering effizient weiterzuentwickeln, haben die beteiligten Stadtwerke aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beschlossen, ihre bisherige projektbezogene Zusammenarbeit in Netzwerke zu überführen. Dies ist für weitere Teilnehmer offen. Schon heute versorgen die im aktuellen Umsetzungskonzept Smart Metering engagierten kommunalen Energieversorger über fünf Millionen Kunden.

Ansprechpartner:

Fon +49 (0)241 41320-413