Presseinformation Lorenz: Naturals wird nachhaltiger

Naturals wird nachhaltiger

Recycling und weniger Plastik: Aktuell wird das Sortiment der insgesamt sechs Sorten umfassenden Kartoffelchipsmarke Naturals im Zuge eines Relaunches umgestellt. Der weltweite Plastikeinsatz auf der Marke reduziert sich dadurch um mehr als 20 Tonnen pro Jahr. An Verbraucher*innen gerichtete Entsorgungshinweise sollen helfen, die Plastikmüllbelastung der Umwelt noch weiter zu reduzieren.

Neu-Isenburg, September 2023. Die Produktverpackungen der Marke Naturals kommen jetzt mit 19 Prozent weniger Plastik aus als in 2019 und sind gut recycelbar. Darauf weist Lorenz nachhaltigkeitsinteressierte Verbraucher*innen jetzt mit dem neu entwickelten Icon „Our mission: #Less Plastic #Recycling” auf der Verpackungsvorderseite hin. Ergänzt wird die zur Nachhaltigkeit anregende Produktkommunikation durch ein entsprechendes Entsorgungssymbol, das Kund*innen dabei unterstützen soll, die Verpackung dem richtigen Abfallstrom zuzuführen. Alle Naturals Verpackungen sind gut recycelbar und gehören in die gelbe Tonne oder den gelben Sack.

Mit diesem Schritt kommt Lorenz nicht nur dem Wunsch vieler Konsument*innen nach Snackprodukten, die nachhaltiger sind und transparente Produktinformationen bieten, nach. „Als Unternehmen wollen wir die Lebensfreude, die in unseren Marken und Produkten steckt, mit der Verantwortung für Mensch und Umwelt verbinden und so die nachhaltige Entwicklung bei uns vorantreiben. Deshalb optimieren wir sukzessive unser gesamtes Produktportfolio im Hinblick auf nachhaltigere Verpackungslösungen“, erklärt Andrea Spielmann, Director Marketing.

Beim Verpackungsrelaunch von Naturals setzt Lorenz auf den Einsatz dünnerer Folien und erreicht so eine deutliche Kunststoffreduktion über das gesamte Markensortiment. „Allein durch diese materialsparende Maßnahme können wir für den deutschen Markt über 15 Tonnen Verpackungsmaterial pro Jahr einsparen – weltweit sind es sogar über 20 Tonnen“, erklärt Ines Dzeko, Head Corporate Social Responsibility.

Bis 2025 plant Lorenz, den Kunststoffeinsatz für Primärverpackungen im Vergleich zu 2019 um 15 Prozent zu reduzieren. Auch bei der Recyclingfähigkeit fügt sich die aktuelle Verpackungsumstellung von Naturals in den sortimentsübergreifenden, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Transformationsprozess ein. „88,4 Prozent unserer Primärverpackungen sind bereits gut recyclingfähig – bis Ende 2025 sollen es 100 Prozent unserer Verpackungen sein“, erklärt Dzeko. Obwohl die Folien schon gut recyclingfähig sind, konnte Lorenz eine Verbesserung durch einen reduzierten Farbauftrag auf der Folienrückseite erreichen. „Seit Ende 2022 nutzen wir auf den meisten Rückseiten unserer Verpackungen nur noch einen weißen Hintergrund statt eines farbigen. Zudem haben wir den Farbauftrag sowie die Anzahl an Farben teilweise reduziert oder verwenden Farbtöne, die besser recycelt werden können“, erklärt Andrea Spielmann.

Im Bereich der Umverpackungen, in denen die Ware an den Handel ausgeliefert wird, hat Lorenz den Transformationsprozess hin zu mehr Nachhaltigkeit bereits abgeschlossen. Seit Ende 2021 werden hier ausschließlich FSC®-zertifizierte Papiermaterialien für Kartonagen, Wickel- und Zuschnittdosen, POS-Materialien und Papieretiketten eingesetzt.

Die Naturals im neuen Verpackungsdesign werden sukzessive umgestellt und sind ab sofort flächendeckend unter der gleichen Artikelnummer im Handel erhältlich.

Über Lorenz:

Lorenz ist ein unabhängiges Familienunternehmen, das mit rund 3.000 Mitarbeiter*innen zu den führenden Anbietern im europäischen Snackmarkt gehört. Das Sortiment umfasst unter anderem Kartoffelchips, Erdnussflips, Salzstangen, Cracker sowie Nüsse. Bekannte Marken wie z.B. Crunchips, ErdnußLocken, Saltletts und NicNac’s begeistern die Konsument*innen ebenso, wie die Innovationen Naturals und Kichererbsenchips. Als Familienunternehmen denkt Lorenz Snack-World seit jeher langfristig und übernimmt Verantwortung für die hohe Qualität seiner Produkte sowie für seine nachhaltige und wirtschaftliche Entwicklung.