Presseinformation: Lorenz Gruppe veröffentlicht Fortschrittsbericht zur Nachhaltigkeit 2022

Lorenz Gruppe veröffentlicht Fortschrittsbericht zur Nachhaltigkeit 2022

Im aktuellen Bericht fasst Lorenz die wichtigsten Aktivitäten zusammen, die das Unternehmen 2022 in Sachen Nachhaltigkeit gruppenweit durchgeführt hat. Auch in diesem Jahr wurde intensiv an der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele gearbeitet, bestehende Aktivitäten fortgeführt und neue Initiativen gestartet. So sind zum Beispiel fast alle Marken in Deutschland und Österreich mit dem Nutri-Score gekennzeichnet, Lorenz ist der Science Based Targets Initiative (SBTi) beigetreten und es wurde ein neues Ziel verabschiedet, um eine regenerative Landwirtschaft zu fördern.

Neu-Isenburg, Juli 2023. Lorenz verbindet Lebensfreude mit Verantwortung – das ist der Leitgedanke für die Weiterentwicklung des Unternehmens in eine nachhaltigere Zukunft. Als Familienunternehmen denkt der Snackhersteller seit jeher langfristig und handelt nicht für Quartale, sondern für Generationen. Diese Grundhaltung spiegelt sich in den vielfältigen Aktivitäten und Maßnahmen wider, die das Unternehmen in den sieben Handlungsfeldern Gesundheit und Ernährung, Verpackung, Verantwortungsvolle Beschaffung, Klima und Ressourcen, Regenerative Landwirtschaft, Gesellschaftliches Engagement und Unsere Mitarbeiter*innen im Jahr 2022 fortgeführt und erweitert hat.

Mit dem vorliegenden Bericht kommuniziert Lorenz erstmals Zahlen zum Stand der Zielerreichung auf Basis einer konzernweiten Datenbasis. Dies ist ein elementarer Schritt nach vorne, denn die veröffentlichten Daten gewährleisten intern wie extern Transparenz über die erzielten Erfolge. Gleichzeitig zeigt die Analyse, wo die größten Herausforderungen liegen und dass bei allen Fortschritten manches nicht einfach umzusetzen ist. „Wir schauen genau hin und werden unsere Maßnahmen entsprechend verstärken und neue Lösungen erarbeiten, um unsere gesteckten Ziele zu erreichen”, sagt Rabea Habel-Beck, Mitglied des Executive Board.

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie hat sich die Lorenz Gruppe konkrete Ziele gesetzt, zum Beispiel bis zum Jahr 2025 den Salzgehalt um 15 Prozent zu reduzieren und 15 Prozent weniger Kunststoff zu verwenden. Weiterhin ist geplant, bis 2045 das Netto-Null- Emissionsziel entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu erreichen. Mit dem Beitritt zur Science Based Targets Initiative (SBTi) ist das Unternehmen in diesem Bereich einen wichtigen Schritt vorangegangen und hat seine Ambitionen für den Klimaschutz verstärkt. Auch ein 2022 neu verabschiedetes Ziel zahlt darauf ein: Bis 2024 will Lorenz 50 Landwirt*Innen im Kartoffelanbau dafür gewinnen, Methoden der regenerativen Landwirtschaft anzuwenden mit dem Ziel, der Klima- und Biodiversitätskrise und ihren Folgen entgegenzuwirken.

„Wir freuen uns über das, was wir bisher erreichen konnten, sind uns aber auch bewusst, dass noch immer viel Arbeit vor uns liegt. Doch wir werden weiter alles daran setzen, unsere Ziele zu verwirklichen. Das geht nur mit der Hilfe unserer vielen Mitarbeiter*innen und Partner*innen auf der ganzen Welt. Und dafür sind wir dankbar”, bekräftigt Inhaber Moritz Bahlsen.

Lorenz orientiert sich auf seinem Weg an den Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen. Als Unterzeichner der weltweit größten Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung unterstützt das Unternehmen aktiv die Agenda 2030 der UN und arbeitet gemeinsam mit den anderen Teilnehmern weltweit daran, deren Ziele für nachhaltige Entwicklung in die Tat umzusetzen.

Mehr Informationen zu Zielen und Aktivitäten der Lorenz-Gruppe gibt es im aktuellen Fortschrittsbericht zur Nachhaltigkeit 2022, der ab sofort auf https://lorenz-snacks.de/nachhaltigkeit zur Verfügung steht.

Lorenz ist ein unabhängiges Familienunternehmen, das mit rund 3.000 Mitarbeiter*innen zu den führenden Anbietern im europäischen Snackmarkt gehört. Das Sortiment umfasst unter anderem Kartoffelchips, Erdnussflips, Salzstangen, Cracker sowie Nüsse. Bekannte Marken wie z.B. Crunchips, ErdnußLocken, Saltletts und NicNac’s begeistern die Konsument*innen ebenso, wie die Innovationen Naturals oder Lorenz Kichererbsenchips. Als Familienunternehmen denkt Lorenz Snack-World seit jeher langfristig und übernimmt Verantwortung für die hohe Qualität seiner Produkte sowie für seine nachhaltige und wirtschaftliche Entwicklung.

Pressekontakt Lorenz: Kristin Lüttger / Corporate Communications / Lorenz Snack-World Holding Gmbh / Rathenaustraße 54 / 63263 Neu-Isenburg / Telefon: 0 61 02 / 2 93 401 / E-Mail: kristin.luettger@LBSnacks.com