Alle Storys
Folgen
Keine Story von Caritas international mehr verpassen.

Caritas international

Humanitäre Not in Gaza: Caritas stockt Hilfen um 400.000 Euro auf

Freiburg (ots)

Angesichts der dramatischen humanitären Lage in Gaza stockt Caritas international dank einer Spende des Erzbistums Freiburg die Nothilfen für die Zivilbevölkerung um 400.000 Euro auf.

Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, intensiviert die Hilfsmaßnahmen in Gaza. "Die humanitäre Lage in Gaza verschlechtert sich von Tag zu Tag dramatisch", sagt Oliver Müller, Leiter von Caritas international. "Noch können Lebensmittel im abgeriegelten Gazastreifen gekauft werden. Unsere Partner vor Ort gehen allerdings davon aus, dass in einer Woche alle Vorräte aufgebraucht sein werden. Wir müssen jetzt handeln. Und zwar schnell", so Müller weiter.

Insgesamt sind 1,6 Millionen Menschen im Gazastreifen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Die bisherigen Hilfslieferungen, die nach der vollständigen Abriegelung über die Grenze zu Ägypten eingeführt wurden, können den Bedarf bei Weitem nicht decken. Die Einfuhr von Hilfslieferungen von humanitären Gütern ist dringend erforderlich.

Caritas international fordert deshalb alle Konfliktparteien zur Einhaltung des humanitären Völkerrechts auf und plädiert für eine dringend gebotene Feuerpause aus humanitären Gründen. "Es darf nicht sein, dass Menschen sterben, weil ihnen humanitäre Hilfe vorenthalten wird. Es darf nicht sein, dass humanitäre Helferinnen und Helfer in Lebensgefahr sind", sagt Oliver Müller und erinnert an den Tod einer Mitarbeiterin der Caritas Jerusalem, die beim Beschuss eines Kirchengeländes ihr Leben verlor.

Die Intensivierung der Hilfsmaßnahmen im Gazastreifen wird dank einer Spende des Erzbistums Freiburg in Höhe von 400.000 Euro möglich gemacht. Vor Ort umgesetzt werden die Hilfen von den Catholic Relief Services (CRS), die nach wie vor mehr als 50 Mitarbeitende im Gazastreifen im Einsatz hat. Solange es noch möglich ist, werden die Hilfen in Form von Gutscheinen ausbezahlt, mit dem sich Menschen in Not auf den lokalen Märkten selbst versorgen können. Außerdem sind Hilfen bei der Unterbringung von Geflüchteten geplant.

Caritas international hatte zuvor bereits 300.000 Euro für Nothilfen in Gaza bereitgestellt. Aufgrund der humanitären Not in Gaza und der Ausweitung des Konflikts auf andere palästinensische Gebiete werden weitere finanzielle Mittel dringend benötigt.

Spenden mit dem Stichwort " CY01553 Caritas-Hilfen in Palästina " werden erbeten auf:

- Caritas international, Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00, IBAN Nr.: DE88 6602 0500 0202 0202 02, BIC-Nr. : BFSWDE33KRL oder online unter: www.caritas-international.de

Pressekontakt:

Herausgeber: Deutscher Caritasverband, Caritas international,
Öffentlichkeitsarbeit, Karlstraße 40, 79104 Freiburg. Telefon
0761/200-0. Dariush Ghobad (verantwortlich -293), Achim Reinke
(Durchwahl -515).
www.caritas-international.de

Original-Content von: Caritas international, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Caritas international
Weitere Storys: Caritas international
  • 20.10.2023 – 12:58

    Gaza: Caritas-Mitarbeiterin bei Beschuss von Kirchengelände ums Leben gekommen

    Freiburg (ots) - Caritas international trauert um eine Kollegin der Caritas Jerusalem und ruft die Konfliktparteien dazu auf, das Völkerrecht einzuhalten. Dringend benötigte Nothilfen laufen an. Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, betrauert den Tod einer lokalen Mitarbeiterin der Caritas Jerusalem. Gemeinsam mit ihrer Familie, ...

  • 12.10.2023 – 09:27

    Afghanistan: Caritas stellt 500.000 Euro für die Betroffenen des Erdbebens bereit

    Freiburg (ots) - Caritas international mit Partner vor Ort - Nothilfe ist angelaufen - Für die Menschen ist das Erdbeben eine doppelte Katastrophe - Genaue Opferzahlen sind unklar - Zahlen könnten weiter steigen - Auch Frauen müssen uneingeschränkt Hilfe erhalten können. Caritas international stellt für die betroffenen Menschen im Erdbebengebiet 500.000 Euro ...

  • 27.09.2023 – 16:59

    Berg-Karabach: Der Exodus hat begonnen, nur sehr wenige werden bleiben

    Freiburg/Jerewan (ots) - Caritas international befürchtet die Massenflucht aus Berg-Karabach und stellt 300.000 Euro bereit - Caritas Armenien versorgt die Menschen mit dem Nötigsten Caritas international stellt 300.000 Euro für die Aufnahme und Erstversorgung der Flüchtlinge aus Berg-Karabach bereit. "Die Situation vor Ort spitzt sich weiter zu, Armenien stellt ...