Alle Storys
Folgen
Keine Story von Presse- und Informationszentrum Marine mehr verpassen.

Presse- und Informationszentrum Marine

Kommandant der Fregatte "Schleswig-Holstein" übergibt Staffelstab

Kommandant der Fregatte "Schleswig-Holstein" übergibt Staffelstab
  • Bild-Infos
  • Download

2 Dokumente

Wilhelmshaven (ots)

Am Freitag, den 7. Oktober 2022 um 9 Uhr, übergibt der Kommandeur des 2. Fregattengeschwaders, Kapitän zur See Torben Jürgensen (46), das Kommando über die Fregatte "Schleswig-Holstein" von Fregattenkapitän Andreas Mückusch (45) an dessen Nachfolger Fregattenkapitän Andreas Schmidt (41).

Fregattenkapitän Mückusch hatte das Kommando über die "Schleswig-Holstein", auch "Sophie-X" genannt, im Jahr 2019 übernommen. In dieser Zeit konnte er viel mit dem Schiff der Klasse F123 und seiner Besatzung erleben. "Die Kommandantenzeit auf der Fregatte 'Schleswig-Holstein' stellt sicherlich den Höhepunkt meiner 25-jährigen Dienstzeit als Marineoffizier dar. Mit Werftzeit, Einsatzausbildung, Einsatz und mehreren Manöverteilnahmen habe ich mit meiner Besatzung außergewöhnlich viel erlebt. Besonders prägend war dabei der sechsmonatige Einsatz in der Ägäis mit dem emotionalen Höhepunkt, dem Weihnachtsfest mit der Besatzung in See. Ich bin glücklich und stolz, meinem Nachfolger ein einsatzbereites Schiff und eine hervorragende, professionelle Besatzung übergeben zu können. Auch wenn ich sicherlich mit zwei weinenden Augen meine Besatzung und die 'Sophie-X' verlasse, so freue ich mich doch auch darauf, nach drei sehr intensiven Jahren nun wieder etwas mehr für meine Familie da sein zu können", so der scheidende Kommandant. Er wird zukünftig Planungsstabsoffizier im Joint Support und Enabling Command in Ulm.

Sein Nachfolger, Fregattenkapitän Andreas Schmidt, ist in der Einsatzflottille 2 kein Unbekannter. Auch wenn seine Zeit bei der Marine in der Einsatzflottille 1 anfing, wechselte er 2012 als Schiffseinsatzoffizier auf die Fregatte "Karlsruhe". Danach war er im Stab der Einsatzflottille 2 tätig, bis er nach Lehrgängen und einer Zeit in Rostock 2018 zurück nach Wilhelmshaven kam. Dort wurde er bei der Besatzung "Bravo" Erster Offizier der Fregatte F125. Nach seiner Tätigkeit als Referent in der Abteilung Planung des Bundesministeriums der Verteidigung in Bonn kommt er nun zurück nach Wilhelmshaven.

"Mit der kommenden Zeit als Kommandant einer Fregatte der Deutschen Marine geht für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung. Zudem lebe ich seit über 15 Jahren mit meiner Familie in Schleswig-Holstein", erläutert er seine Vorfreude auf die kommende Verwendung.

Der neue Kommandant der Fregatte freut sich nun, mit der gut ausgebildeten Besatzung und als Teil dieser gemeinsam die nächsten Vorhaben mit der Fregatte "Schleswig-Holstein" zu gestalten.

Pressekontakt:

Presse- und Informationszentrum Marine
Pressestelle Einsatzflottille 2, Wilhelmshaven
Telefon: +49 (0) 4421-68-5800/5801
E-Mail: markdopizpressestellewhv@bundeswehr.org

Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Presse- und Informationszentrum Marine
Weitere Storys: Presse- und Informationszentrum Marine
  • 28.09.2022 – 15:00

    Kommando Spezialkräfte der Marine unter neuer Führung.

    Eckernförde (ots) - Am Mittwoch, den 28. September 2022, übergab der Kommandeur der Einsatzflottille 1, Flottillenadmiral Henning Faltin (56), das Kommando über das Kommando Spezialkräfte der Marine (KSM) von Fregattenkapitän Sven Rump (47) an Fregattenkapitän Sebastian Schuldt (39). Fregattenkapitän Rump führte seit 2019 die älteste Spezialeinheit ...

    Ein Dokument
  • 27.09.2022 – 16:00

    Vom Land zum Meer - vom Meer zum Land: Kommandowechsel bei den Seesoldaten

    Eckernförde (ots) - Am Dienstag, den 27. September 2022 um 14 Uhr, übergab der Kommandeur der Einsatzflottille 1, Flottillenadmiral Henning Faltin (56), das Kommando über das Seebataillon von Fregattenkapitän Norman Bronsch (41) an Fregattenkapitän Patrick Steinbach (41). Fregattenkapitän Bronsch ...

    Ein Dokument