Alle Storys
Folgen
Keine Story von Audi AG mehr verpassen.

Audi AG

Audi präsentiert den Audi R8 in zukunftsweisendem Webspecial
Audi R8 Microsite gewinnt den Wettbewerb
"Gute Gestaltung" des Deutschen Designer Clubs

Ingolstein (ots)

- Auszeichnung der AUDI AG mit dem DDC Grand Prix 
   - Nominierung für "Website of the Year Award"
   - 3D-Film "Dimension R8" als emotionaler Kern der Website 
   - Bereits rund eine Million Besuche wurden registriert
Zur Einführung des R8 setzt Audi neue Maßstäbe im Internet. Im
Anschluss an die Enthüllung des neuen Sportwagens auf dem Pariser
Automobil-Salon startete auch die Online-Präsentation. Auf der
Microsite (www.audi.de/R8) wird der R8 in einem spektakulären 3D-Film
präsentiert. Das Besondere an diesem "Computer-Generated-Film": Er
basiert komplett auf CAD-Daten und wurde ausschließlich digital am
Rechner produziert. Der "echte" R8 musste also kein einziges Mal auf
den Asphalt. Am vergangenen Samstag zeichnete der Deutsche Designer
Club e.V. (DDC) während eines Festaktes in Frankfurt die R8 Microsite
im Rahmen des Wettbewerbs "Gute Gestaltung" in der Kategorie Digital
mit Gold aus.
Rainer Gehrisch, Vorstand der Gehrisch und Krack Filmproduktions
AG und Mitglied des DDC, übereichte Dieter Kopitzki, Leiter
Online-Marketing der AUDI AG, die Goldmedaille und lobte vor allem
die zukunftsweisende Inszenierung des R8 in Form eines interaktiven
3D-Films. Auch der DDC Grand Prix, die höchste Auszeichnung des DDC
für außerordentliche Arbeit in den Bereichen Design, Kommunikation,
Internetgestaltung und Markenführung, ging an die AUDI AG.
Darüber hinaus hat die Microsite im Oktober von "The Favourite
Website Award", einem der weltweit renommiertesten Wettbewerbe für
innovatives Web-Design, den Titel "Site of the Month" verliehen
bekommen und ist somit heißer Anwärter für den "Website of the Year
Award".
Der Film "Dimension R8" ist der emotionale Kern der Microsite. Die
3D-Animationen setzen den R8 in rasanter Fahrt auf der Rennstrecke,
in der Stadt und auf einer Küstenstraße perfekt in Szene. Jeder der
3D-gerenderten Filmsequenzen ist ein Kapitel zugeordnet: Innovation,
Design und Performance. Zwischen den Sequenzen geht der Film jeweils
in interaktive Zeitlupenszenen über, in denen der Nutzer die
Gelegenheit hat, Informationen zu den Themen abzurufen.
Das Kapitel "Innovation" durchleuchtet nach einem kurzen Überblick
über die Rennsport-Herkunft von Audi die technischen Innovationen des
R8. Im Kapitel "Design" erfahren die User die Designphilosophie des
Audi R8 und können verschiedene Exterieur- und Interieuransichten
betrachten. Im dritten Modul "Performance" werden neben den
Leistungswerten weitere technische Details des Fahrzeugs
thematisiert.
Direkt im Anschluss an den interaktiven Film gelangt der Nutzer in
die 360 Grad-Ansicht des Fahrzeugs. Hier kann er sich mit einem
Lack- und Felgen-konfigurator seinen individuellen R8 zusammenstellen
und aus ausgewählten Perspektiven betrachten. Ein Downloadbereich für
Hintergrundbilder, Bildschirmschoner und Handyanwendungen runden den
Online-Auftritt ab. Allein in den ersten sechs Wochen wurden weltweit
eine Million Besuche auf der R8 Microsite registriert. 40.000
Besucher haben bereits das Download-Angebot genutzt.
Diese Kombination aus dem Besten von Kino mit dem Besten vom World
Wide Web garantiert ein mediengerechtes Produktergebnis.
Dementsprechend zufrieden zeigt sich auch Dr. Marc Cäsar,
verantwortlicher Projektleiter im Online-Marketing der AUDI AG:
"Unsere erste komplette Computer-Generated-Filmproduktion ist ein
voller Erfolg. Wir haben in kurzer Zeit ein sehr schönes Ergebnis
produziert. Die Verwendung von CAD-Daten ist die Zukunft für kommende
Fahrzeugeinführungen."

Pressekontakt:

AUDI AG
Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Eric Felber, Tel +49 (0)841 89 90703, eric.felber@audi.de

Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Audi AG
Weitere Storys: Audi AG