Alle Storys
Folgen
Keine Story von Audi AG mehr verpassen.

Audi AG

250.000 Audi mit Aluminiumkarosserie gefertigt
Leichtbau wiegt schwer bei Audi
Wettbewerbsvorsprung von 5 Jahren

250.000 Audi mit Aluminiumkarosserie gefertigt / Leichtbau wiegt schwer bei Audi / Wettbewerbsvorsprung von 5 Jahren
  • Bild-Infos
  • Download

Neckarsulm (ots)

Der 250.000ste Audi mit Aluminiumkarosserie ist
heute im Werk Neckarsulm vom Band gerollt: ein Audi A8 4.0 TDI
quattro. Seit rund zehn Jahren setzt Audi den Werkstoff Aluminium in
der Serienfertigung ein. Das speziell für die Aluminiumkarosserie
entwickelte Konzept des Audi Space Frame ASF hatte Audi mit dem A8
bereits im Jahr 1993 realisiert und für den Audi A2 und den neuen
Audi A8 weiterentwickelt. Mehr als 117.000 Audi A8 und knapp 133.000
Audi A2 wurden seither produziert.
Audi setzte als Aluminiumpionier Maßstäbe: Rund vierzig Mal wurden
A2- und A8-Modelle mit ihrer Vollaluminiumkarosserie von
international renommierten Institutionen und Medien ausgezeichnet. In
"leichten Fahrzeugen durch Einsatz von Aluminium und intelligenter
Mischbauweise" sieht Werkleiter Otto Lindner die Zukunft des
Automobilbaus.
Leichtbau wiegt schwer bei Audi: Seit rund 20 Jahren betreibt das
Unternehmen mit den vier Ringen intensive Forschungs- und
Entwicklungsarbeit mit dem Werkstoff Aluminium. Audi hat so ein
beispielloses Know-how im Umgang mit dem Leichtmetall aufgebaut.
"Unser Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb beträgt rund fünf Jahre",
sagt Heinrich Timm, Leiter des Aluminium- und Leichtbauzentrums in
Neckarsulm. "Mit konsequenter Konzeptleichtbauweise gelingt es, eine
spürbare Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs zu erreichen und
gleichzeitig Komfort, Leistung und Sicherheit weiter zu verbessern",
so Timm. Für das Aluminiumkonzept spreche auch die hervorragende
Recyclingfähigkeit des Materials und die daraus resultierende
positive Energiebilanz.
1985 präsentierte Audi auf der Hannover Messe die Studie einer
Aluminium-karosserie auf der Basis des Audi 100. Der Einsatz von
Aluminium bedeutete jedoch mehr als die reine Substitution des
Werkstoffs Stahl. Mit dem Audi Space Frame wurde eine hochfeste
Aluminium-Rahmenstruktur realisiert, in der große Alu-Blechteile
mittragend integriert sind. Dabei wurden Aluminium-Strangpressprofile
mit Druckguss-Multifunktionsbauteilen verbunden. Die neue
Konstruktion erforderte auch innovative Technologien. So wurden
verbesserte Leichtmetall-Legierungen und Prozesstechniken entwickelt.
Meilensteine in der Aluminium-Karosseriebauweise
1983 Start des Projektes "Aluminium Intensive Car", 
        Entwicklungsbeginn für Aluminium-Leichtbau in der Karosserie
1985 Präsentation der Studie Audi 100 mit Aluminiumkarosserie in
        Schalenbauweise auf der Hannover Messe
1993 Vorstellung der ASF-Studie auf der IAA in Frankfurt
1994 Weltpremiere des Audi A8 mit Aluminiumkarosserie auf dem
        Automobilsalon in Genf
1997 Präsentation der Studie Al2 auf der IAA in Frankfurt
1999 Weltpremiere des Audi A2, des ersten Großserienautos mit    
        Aluminiumkarosserie, auf der IAA in Frankfurt 2001
        Markteinführung des A2 1.2 TDI, des ersten fünftürigen   
        Drei-Liter-Autos 2002 Produktionsjubiläum   
        des 100.000sten Audi A8 2003 Weltpremiere des neuen Audi A8
        mit weiterentwickeltem ASF-Konzept auf dem Autosalon in Paris
Hinweis: Das Jubiläumsfoto steht über dpa/obs zur Verfügung und
ist außerdem abrufbar unter http://www.audi-press.com; Akkreditierung
- gültig bis 25. Mai - unter Benutzername: aupr0321; Passwort: nj4ew3
Kommunikation Standorte Audi 
Joachim Cordshagen, 
Tel.: 0841/89 36340 
E-Mail:  joachim.cordshagen@audi.de
Kommunikation Werk Neckarsulm 
Susanne Jauch, 
Tel. 07132/31 13 10
E-Mail:  susanne.jauch@audi.de

Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Audi AG
Weitere Storys: Audi AG