SAT.1

Ein Film über Angela Merkel in Sat.1: "Die Kanzlerin - die ersten 100 Tage"
Sendung: Donnerstag, 2. März 2006, 23.45 Uhr

    Berlin (ots) -

    Angela Merkel hat es nicht nur geschafft, als erste Frau an der Spitze der Bundesrepublik zu stehen. Sie hat außerdem als Regierungschefin mit ihrer Mannschaft einen Start hingelegt, den ihr viele so nicht zugetraut hätten. Prompt meldet das Politbarometer Spitzenwerte, Angela Merkels Beliebtheit steigt.

    Sat.1-Politik-Korrespondent und N24-Chefredakteur Peter Limbourg sowie Sat.1/N24-Parlamentsredakteurin Katharina Mänz haben einen 22-minütigen Film über die ersten 100 Tage der Kanzlerin gedreht. Sie beobachteten Angela Merkel im Kanzleramt, haben sie exklusiv auf Reisen im Flugzeug begleitet. Peter Limbourg: "Wir wollten herausfinden, wie sich der Alltag dieser Frau verändert hat. Das war nicht leicht, denn sie ist ja sehr viel weniger offen für Kameras als ihr Vorgänger. Aber am Ende hat sie sich auf uns eingelassen. Wir konnten sogar im Kanzleramt im achten Stock in Gerhard Schröders ehemaliger Wohnung drehen, die von der Kanzlerin inzwischen für kleinere Essen und Empfänge genutzt wird."

    Peter Limbourg und Katharina Mänz befragten die Kanzlerin auch zum Unterschied zwischen der Rolle als Oppositionsführerin und als Regierungschefin. Über ihre gewachsene Verantwortung sagt Angela Merkel: "Wenn es um schwierige Entscheidungen geht,... da spüre ich manchmal schon die Last, alles gut durchdacht zu haben." Und räumt einen veränderten Umgang mit politischen Gegnern ein: "Da muss ich jetzt natürlich auch Charaktere in ihren Eigenschaften schätzen, bei denen ich früher eher auf ihre Defizite geguckt habe."

    Neugierig waren die Filmemacher auch darauf, wie Angela Merkel von den Wählern wahrgenommen wird. Mit ihren Kameras waren sie am Stammtisch in einer Berliner Kneipe, im Friseursalon, an der Käsetheke in einem Berliner Kaufhaus und an einem Journalistenstammtisch. Bisherige Höhepunkte aus der Zeit als Regierungschefin wie die Vereidigung, die Neujahrsansprache der Kanzlerin, ihre Antrittsbesuche bei George Bush und Wladimir Putin runden den Film ab.

Kontakt:
Helga Hörnle
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-2385 / Fax +49.30.2090-2388
e-mail helga.hoernle@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395

Sat.1 im Internet: www.sat1.de und und www.presse.sat1.de

Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SAT.1

Das könnte Sie auch interessieren: