PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von SAT.1 mehr verpassen.

11.03.2005 – 02:00

SAT.1

PLANETOPIA - Das Wissensmagazin
Moderation: Elke Rosenfeldt
Sonntag, 13. März 2005, 22.45 Uhr in Sat.1

    Berlin    Berlin (ots)

    Lebensmittel - Falsch gelagert, schnell verdorben

    Brot, Gemüse, Käse und Wurst: Der Einkauf wird einfach wahllos in den Kühlschrank geräumt - nicht selten ohne Ordnung und System. Die Folge: Kaum gekauft, schon vergammeln viele Lebensmittel im Kühlschrank, obwohl sie viel länger haltbar wären. Was muss wo im Kühlschrank liegen und was hat dort überhaupt nichts zu suchen? Denn durch die richtige Lagerung kann man die Haltbarkeit einiger Lebensmittel sogar verdoppeln! PLANETOPIA über typische Lagerungsfehler von Lebensmitteln.

    Jedes Bit zählt - Datenrettung am Computer

    Der Bildschirm schwarz, die Programme abgestürzt, nichts geht mehr - der Supergau für jeden Computerbesitzer! Aber sind tatsächlich alle Daten gleich futsch oder gibt es noch eine Chance, wichtige Daten, Geschäftsabwicklungen, Fotos und private Dokumente zu retten? So genannte "Datenretter" versprechen, Festplatten wiederherzustellen, sei der Schaden noch so groß. Aber was können die Profis wirklich? Und in welchen Fällen sind auch sie vielleicht machtlos?

    "Power-Napping" - Die Renaissance des Mittagsschlafs

    Sich mitten am Tag hinlegen und einfach abschalten - was eigentlich nur Säuglingen und Rentnern vergönnt ist, hält mehr und mehr Einzug in deutsche Büros! Ein kurzes Nickerchen über die Mittagszeit - dass das die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit steigern kann, davon sind inzwischen auch einige Firmen überzeugt. Deshalb erlauben sie den Mitarbeitern ein erholsames Schläfchen zwischendurch. Allerdings findet man normalerweise zwischen Computer und Schreibtisch nur schwer die nötige Ruhe. Ein Frankfurter Kino bietet deshalb bequeme Sessel für den Kurzschlaf gestresster Büroarbeiter der Finanzmetropole an. Und Stuttgarter Architekturstudenten haben aufblasbare Schlafkapseln für den "Powernap" entwickelt.

Für Rückfragen: Simone Richter, Tel: 06131/600-2615

Kontakt:
Sonja Piehl
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-2351 / Fax +49.30.2090-2355
e-mail sonja.piehl@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de

Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell