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SAT.1

Sat.1 setzt auch 2003 auf erstklassige Fiction und Comedy für eine breite Zielgruppe
Positionierung als moderner Familiensender im abgelaufenen Jahr deutlich geschärft

Berlin (ots)

Im Jahr 2002 ist es Sat.1 gelungen, sein Profil
nachhaltig zu schärfen. Seit fünf Jahren regelmäßig durchgeführte
Marktforschungsuntersuchungen bestätigen dem Sender heute eine
emotional stärkste Ausstrahlung der deutschen TV-Sender. Als
Sat.1-Kernkompetenzen nehmen die Befragten die deutsche Fiction, aber
auch Comedy, die erfolgreichen Courtshows am Nachmittag sowie den
Sport wahr. Die höchsten Marktanteile erzielt Sat.1 heute in der
Zielgruppe der 30- bis 49-Jährigen (Marktanteil 2002: 11,5 Prozent)
und hier insbesondere beim weiblichen Publikum (Marktanteil 2002:
12,7 Prozent).
In einem Jahr großer Sportereignisse wie Olympische Spiele und
Fußball-Weltmeisterschaft, die als Live-Events vorwiegend im
öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen waren, erreichte der Sender
11,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sowie 9,9
Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum (2001: 11,6 bzw. 10,1
Prozent).
Free-TV-Premieren als Quoten-Hits
Quotenstärkstes Programm 2002 war die Free-TV-Premiere des
Spielfilms "Asterix und Obelix gegen Cäsar" mit 7,12 Mio Zuschauern
und einem Marktanteil von 24,9 Prozent bei den Zuschauern ab 3 Jahre
sowie 36,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit 30
Free-TV-Premieren in der Primetime hat Sat.1 im kommenden Jahr das
stärkste Spielfilmangebot seit Jahren, u. a. mit Titeln wie "Stuart
Little", "Sleepy Hollow" und "Otto - Der Katastrofenfilm".
Eigenproduktionen und Comedy-Formate setzen Maßstäbe
Erfolgreichstes eigenproduziertes Fiction-Programm war auch in
diesem Jahr die Krimireihe "Der Bulle von Tölz" mit bis zu 6,79 Mio
Zuschauern. Zu den erfolgreichsten neuen Formaten zählen sowohl die
mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Sat.1-Serie "Edel &
Starck" mit Christoph M. Ohrt und Rebecca Immanuel (Start der zweiten
Staffel am 6. Januar), "Blond: Eva Blond!" mit Corinna Harfouch in
einer Glanzrolle und die mehrfach ausgezeichnete und für den
International Emmy Award nominierte Sketch-Comedy "Ladykracher" mit
Anke Engelke. Gleich im Januar startet Sat.1 mit "Genial daneben -
Die Comedy Arena" eine neue Comedy-Show mit Hugo Egon Balder und
jeweils fünf schlagfertigen Top-Comedians. In der Tradition der
Erfolgs-Sitcom "Hausmeister Krause" steht "Bewegte Männer".
Fernsehpremiere zur Bundestagswahl: "Das TV-Duell"
Erstmals kam es unmittelbar vor der Bundestagswahl zu einem
TV-Duell zwischen dem Kanzler und seinem Herausforderer. Sat.1 und
RTL zeigten ebenso wie zwei Wochen später ARD und ZDF den
Schlagabtausch der Kontrahenten Gerhard Schröder und Edmund Stoiber
parallel und live. Mehr als 15 Millionen Zuschauer verfolgten das
erste TV-Duell Deutschlands am 25. August bei Sat.1 und RTL.
Sat.1-Unterhaltungsprogramme setzen Trends
Mit den Trend setzenden Courtshows sowie der Psycho-Talkshow "Zwei
bei Kallwass" konnte Sat.1 am Nachmittag weiter deutlich
dazugewinnen. Über eine Viertelmillion (270.000) neue Fans gewann im
Jahresschnitt "Die Harald Schmidt Show" hinzu, die 2002 mehrfach
Rekordmarktanteile verzeichnen konnte. Durchschnittlich sahen 1,26
Mio Zuschauer ab 3 Jahre die Late-Night-Show.
Drei Backdoor-Piloten gehen in Serie
Einen außergewöhnlichen Weg ging Sat.1 im Herbst mit der
Ausstrahlung von fünf Backdoor-Piloten für potenzielle neue
Sat.1-Serien. Zuschauer und Programmmacher waren darin einig, dass
drei von ihnen 2003 in Serie gehen. Jeweils acht Folgen werden von
der Familienserie "Körner und Köter" sowie den Krimiserien "Der
Elefant - Mord verjährt nie" und "Mit Herz und Handschellen"
produziert. Die Dreharbeiten beginnen im Frühjahr.
Event-Produktionen 2003
Ebenfalls im Frühjahr 2003 wird an Originalschauplätzen der
Zweiteiler "Das Wunder von Lengede" gedreht, der im Herbst
ausgestrahlt wird. Weitere Events im Frühjahr 2003 sind die
internationale Koproduktion "Casanova - Ich liebe alle Frauen" sowie
"Für immer verloren" mit Veronica Ferres und Walter Sittler.
Basis: Fernsehpanel (D+EU), z. T. vorläufig gewichtete Daten,
   Zeitraum 30.12.-31.12.2002
Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research

Kontakt:

Kristina Faßler
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR
Telefon +49 (030) 2090-2350 / Fax +49 (030) 2090-2355
e-mail kristina.fassler@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49 (030) 2090-2390 oder
-2395

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