"Süße Früchtchen" in Flammen: "Das große Backen" zurück in SAT.1, ab Sonntag, 11. September 2016, um 16:45 Uhr

8. September 2016. Das Backpapier hat Feuer gefangen, der Ofen steht in Flammen, der Kuchen brennt: Sind Agnes "Süße Früchtchen" noch zu retten? Oder muss die 37-Jährige gleich zu Beginn ihre Koffer packen? In der neuen Staffel von "Das große Backen" sucht SAT.1 ab Sonntag, 11. September 2016, um 16:45 Uhr wieder "Deutschlands besten Hobbybäcker". Dem Gewinner winken ein eigenes Backbuch und 10.000 Euro Preisgeld. Die Juroren Christian Hümbs, mehrfach ausgezeichnet als Pâtissier des Jahres, und Bettina Schliephake-Burchardt, Konditorenmeisterin und gefeierte Tortendekorateurin, erwarten von den zehn Kandidaten vor allem eines: absolute Höchstleistungen. "Ich finde es großartig, dass wir eine so tolle Zuschauergemeinde haben, aus der sich einige mittlerweile auch trauen, sich als Kandidaten bei uns zu bewerben. Bei so viel Backfreude in einem Zelt geht mir das Herz auf", freut sich Moderatorin Enie van de Meiklokjes, die auch dieses Jahr den Teilnehmern durch die acht Folgen zur Seite steht. Gleich in der ersten Ausgabe verlangt die Jury den Kandidaten einiges ab. In der technischen Prüfung sollen sie eine Croque-en-Bouche backen - und dafür gefüllte Windbeutel mit Hilfe von heißem Karamell zu einer Pyramide türmen. Welche Kandidaten stoßen bereits hier an ihre handwerklichen Grenzen? Und wem gelingt das anspruchsvolle Backwerk wie einem Profi? Bei der Aufgabe "Meine selbstgebackene Visitenkarte" punkten die Teilnehmer vor allem mit Kreativität - "Sommer, Sonne, Sand und Meer" oder "Gameboy Cake" heißen die kunstvollen Kreationen. Aber nicht bei allen läuft es glatt. Während Agnes mit ihren "Süßen Früchtchen" kämpft, zaubert Niko eine Schokobombe, die ihrem Namen "Kreatives Chaos" alle Ehre macht. Nur durch tatkräftige Unterstützung seiner Konkurrentinnen Ebru, Agnes und Marion schafft er es, seine Torte rechtzeitig fertigzustellen. Wie bewertet die Jury das Teamwork? "Das große Backen" - Startfolge der neuen Staffel am Sonntag, 11. September 2016, um 16:45 Uhr, ab 18. September immer sonntags um 17:55 Uhr in SAT.1.

Mehr Infos zu den Kandidaten und zur Jury finden Sie auf unserer Presselounge: http://presse.sat1.de/das_grosse_backen

Pressekontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Dagmar Christadler Kommunikation/PR · Factual & Sports Tel.: +49 (89) 9507-1185 Email: Dagmar.Christadler@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion:

Tabea Werner Telefon +49 (89) 9507-1167 Email: Tabea.Werner@ProSiebenSat1.com