Yes, we scan! Grundrechte einschränken im Namen der Freiheit? Piraten-Paar geht auf Polizei und Amerikaner los - bei "Eins gegen Eins" am Dienstag, 18. Juni 2013, um 23.25 Uhr in SAT.1

Big Barack is watching you! Wegen des Spitzelangriffs von US-Präsident Obama streitet ganz Deutschland über die Sicherheit unserer Privatsphäre. Die Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowden über das US-Überwachungsprogramm PRISM haben gezeigt, welches Ausmaß die Observierung privater Daten von Nicht-US-Bürgern wirklich hat. Wiegt der Schutz vor Terror und Kriminalität mehr als der Schutz der Grundrechte? Rainer Wendt, die wichtigste Stimme der deutschen Polizei, trifft auf das streitbarste Polit-Paar der digitalen Republik, Anke und Daniel Domscheit-Berg (Piratenpartei), die erstmals gemeinsam vor der Kamera stehen. "Eins gegen Eins"-Moderator Claus Strunz stellt ihnen am Dienstag, 18. Juni 2013, um 23.25 Uhr in SAT.1 die Frage: Obamas Spitzelangriff auf uns alle - Ist Sicherheit wichtiger als Privatsphäre?

"Ja", sagt Rainer Wendt. Der Bundesvorsitzende der deutschen Polizeigewerkschaft ist der Meinung: "Die USA haben erst einmal unser Vertrauen verdient und nicht unser Misstrauen. Alle erwarten, dass Straftaten verhindert werden. Ich habe Obama nie als Messias gefeiert, ihn aber jetzt als den großen Bösen hinzustellen, ist nicht in Ordnung!" "Nein", erwidern dagegen Anke und Daniel Domscheit-Berg von der Piratenpartei. Sie ist Unternehmerin und Netz-Expertin, er ist Informatiker und Mitbegründer der Enthüllungsplattform WikiLeaks. "Die Amerikaner setzen sich unverfroren hinweg über Datenschutz, Schutz der Privatsphäre und Grundrechte. Und unser Land tut nichts dagegen, weil es Klientel-Politik betreibt und die Interessen der Wirtschafts-Elite befriedigt."

"Eins gegen Eins" mit Claus Strunz - immer dienstags in SAT.1

Pressekontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Michael Ulich Kommunikation/PR - Factual & Sports Tel.: +49 (89) 9507-7296 Email: Michael.Ulich@ProSiebenSat1.com

Weitere Storys: SAT.1