Neue US-Erfolgsserie "The Mentalist" 2009 in Sat.1
Simon Baker begeistert mehr als 15 Millionen US-Zuschauer

Berlin (ots)

Sat.1 hat sich den neuen US-Serien-Hit gesichert: "The Mentalist" gilt in den USA als heißester Neustart der noch jungen TV-Saison. Die ersten beiden Folgen des Crime-Formats, das am Dienstagabend im Doppel mit "Navy CIS" läuft, begeisterten im US-Network CBS jeweils mehr als 15 Millionen Zuschauer.

Hauptfigur von "The Mentalist" ist der charismatische Ex-TV-Show-Star Patrick Jane, gespielt von dem Golden-Globe-nominierten Darsteller Simon Baker ("The Guardian", "Der Teufel trägt Prada"). Sein Job innerhalb des CBI (California Bureau of Investigation) ist es, die Ermittlungen einer Spezialeinheit zu unterstützen und zu beschleunigen. Jane, der seine glamouröse Karriere als "Mentalist" mit vermeintlich übersinnlichen Fähigkeiten nach einer familiären Tragödie beendete, besitzt eine unvergleichliche Beobachtungsgabe und verblüffende Kombinationsfähigkeiten. Mit seinen unkonventionellen Methoden löst er auf nahezu spielerische Weise auch die rätselhaftesten Fälle. Zu Janes besonderen Eigenschaften zählen allerdings auch ein sehr freizügiger Umgang mit Vorschriften und Regeln und die Vorliebe, Grenzen jeder Art zu überschreiten, was regelmäßig zu Konflikten mit seiner Chefin Teresa Lisbon (Robin Tunney) führt. Erfinder und ausführender Produzent von "The Mentalist" ist Bruno Heller ("Rome"). Produziert wird die CBS-Serie von Warner Bros. Television. Sat.1 wird mit "The Mentalist" sein US-Serien-Portfolio in der Prime Time im kommenden Jahr verstärken.

Neue Rekord-Ratings in den USA verzeichnen derzeit auch die Sat.1-Quotengaranten "Navy CIS" und "Criminal Minds". "Navy CIS" mit Mark Harmon startete mit der sensationellen Reichweite von 17,7 Millionen Zuschauern in seine sechste Staffel. Sat.1 zeigt in Deutschland zurzeit neue Folgen der fünften Staffel (so., 20.15 Uhr, aktuell bis zu 18,3% MA bei den 14- bis 49-Jährigen); die sechste Staffel wird ab dem kommenden Frühjahr zu sehen sein. "Criminal Minds" eröffnete die neue Saison ebenfalls mit einem Rekordwert: 15,1 Millionen Zuschauer sahen Folge 1 der vierten Staffel. Sat.1 zeigt aktuell (so., 21.15 Uhr, bis zu 15,4% MA) neue Folgen der dritten Staffel, in der Joe Mantegna die Nachfolge von Mandy Patinkin als zentrale Figur der Serie antritt. Die vierte Staffel startet im Frühjahr.

Pressekontakt:

Sat.1 Kommunikation / PR