Stipendien: "Nicht Musterschüler, sondern charakterstarke Bewerber mit Engagement und Leistungsbereitschaft sind gefragt!"
Im Mai feiert die Stipendienhotline Elternkompass ihr zweijähriges Bestehen

Seit Mai 2011 können sich Eltern, angehende Abiturienten, Studierende und andere Interessierte in allen Fragen rund um die Studienfinanzierung durch Stipendien vom ELTERNKOMPASS beraten lassen. Ganz individuell geht das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte kostenlose Beratungsangebot auf die Anfragen per Telefon und E-Mail ein. Der Beratungsbedarf zu Fördermöglichkeiten ist hoch. Nach zwei Jahren lässt sich eine erfolgreiche Zwischenbilanz ziehen: Der ELTERNKOMPASS wird seit 2011 permanent stark nachgefragt.

Erklärtes Ziel des ELTERNKOMPASS ist es, über die Vielzahl an Stipendienmöglichkeiten in Deutschland zu informieren und Klarheit in die zunächst oft kompliziert erscheinende Förderlandschaft zu bringen. Die Beratung unterstützt bei der Suche nach dem richtigen Stipendium für jeden Einzelnen.

Gerhard Kosinowski ließ sich 2012 noch als Abiturient durch den ELTERNKOMPASS beraten. Heute absolviert er als Stipendiat des Studienförderwerks Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) sein Bachelorstudium an der Schweizer Universität St. Gallen. Wie viele Anrufer beim ELTERNKOMPASS, beschäftigten ihn besonders Fragen zu verschiedenen Stipendienmöglichkeiten sowie zum Bewerbungsprozess. "Die Verantwortlichen interessieren sich nicht für 'Musterschüler', sondern für charakterstarke Bewerber mit Engagement und Leistungsbereitschaft", berichtet Gerhard Kosinowski aus seiner eigenen Erfahrung. Er rät dazu, sich frühzeitig zu informieren und Mut zur Bewerbung zu haben.

"Der ELTERNKOMPASS bietet eine optimale Orientierungshilfe, um sich grundlegend über die Stipendienlandschaft in Deutschland zu informieren und alle Fragen rund um diese Möglichkeit der Studienfinanzierung individuell zu beantworten", erklärt Dr. Arndt Schnöring, Generalsekretär der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). "Wir freuen uns sehr, dass die Idee so gut angenommen wird und viele Eltern, Abiturienten und Studierende dieses Angebot für sich nutzen."

Der ELTERNKOMPASS ist werktags unter der Telefonnummer 030 278906-777 zu erreichen. Fragen können auch per E-Mail an service@elternkompass.info geschickt werden.

Über den ELTERNKOMPASS

Die Idee zur Einrichtung des ELTERNKOMPASS entstand im Förderprogramm STUDIENKOMPASS, mit dem die Stiftung der Deutschen Wirtschaft gemeinsam mit der Accenture-Stiftung und der Deutsche Bank Stiftung seit 2007 Schülerinnen und Schüler auf dem Weg an die Hochschule begleitet. Der Service ergänzt die bestehenden Angebote des STUDIENKOMPASS für Mütter und Väter, zu denen eine kostenlose Broschüre zum Thema Studien- und Berufsorientierung sowie diverse Veranstaltungen zu Fragen der Studienfinanzierung gehören. Weitere Informationen gibt es unter www.elternkompass.info.

Olivia David und Meike Ullrich, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
STUDIENKOMPASS, Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH, Breite