eco Verband der deutschen Internetwirtschaft zum 2. Cologne Web Content Forum
eco wählt roccatune zum innovativsten Content-Start-up

Beim 2. Cologne Web Content Forum des eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. am heutigen Mittwoch hat die roccatune GmbH & Co KG im Elevator Pitch die Jury überzeugt. In 60 Sekunden präsentierte Geschäftsführer Constantin Thyssen die Idee hinter roccatune: Eine Musikplattform, die lizensierte Songs und ganze Alben kostenlos und legal online bereitstellt.

Gut zwei Millionen Songs von drei Major-Labels und etlichen kleineren Labels hat das Start-up dafür lizensiert. Jeder Song kann aus dem Portal in voller Länge angehört werden, ein Software-Download ist nicht nötig. Außerdem können die Nutzer Playlists anlegen. "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung", sagt Constantin Thyssen, Geschäftsführer von roccatune. "Beim Pitch konnten wir beweisen, dass ein gutes Konzept keine langen Vorträge braucht." eco Geschäftsführer Harald A. Summa meint: "In Zeiten wie diesen ist unser Elevator Pitch besonders spannend. Er zeigt, welche Innovationskraft die Branche hat. Die Geschäftsideen der Newcomer, bei denen die Etablierten die Ohren spitzen, muss man sich einfach merken."

Acht Nominierte präsentierten ihr Content-Start-up in Kurzvorträgen der Fachjury, die das Geschäftsmodell der Teilnehmer in anschließenden Fragerunden kritisch prüfte. Es berieten sich Ibrahim Evsan (sevenload GmbH), Alexander Hüsing (deutsche-startups.de), Stefan Keuchel (Google Germany GmbH) und Peter Knapp (Interxion Deutschland GmbH).

Für den Elevator Pitch hatte die Jury aus zahlreichen Bewerbungen neben roccatune folgende Teilnehmer ausgewählt:

- make.tv GmbH ( http://www.make.tv )
   - NetzMetz UG ( http://www.moviac.de )
   - RichRecipe.com ( http://www.richrecipe.com )
   - sapodo SE (http://www.sapodo.com)
   - produki - Schäfer Zorn Clever Maier GbR
     ( http://www.produki.de )
   - telewebber GmbH ( http://www.telewebber.de )
   - twidox GmbH ( http://www.twidox.com )

Als Sieger des Elevator Pitch kann roccatune ein Jahr lang ein Rack von Interxion kostenlos nutzen. Das 2. Cologne Web Content Forum wird unterstützt von Interxion Deutschland, Host Europe und sevenload.

Weitere Informationen unter http://www.webcontentforum.de , http://www.roccatune.com , http://twitter.com/ecoevents (#cwcf) und http://www.flickr.com/groups/cwcf .

eco ( www.eco.de ) ist seit über zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die mehr als 400 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 300.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 75 Mrd. Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 230 Backbones des deutschen Internet vertreten. eco versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber Politik und in internationalen Gremien. Als Expertennetzwerk befasst sich eco mit aktuellen Themen wie Internetrecht, Infrastruktur, Online Services und E-Business.

eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.,
Lichtstr. 43h, 50825 Köln,