Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von ARD Das Erste mehr verpassen.

05.01.2007 – 10:05

ARD Das Erste

Das Erste: "ttt - titel thesen temperamente" am 7. Januar 2007

    München (ots)

"ttt" am 7. Januar 2007 um 23.00 Uhr kommt vom NDR. Folgende Themen sind geplant:

    1. Der Führer als Witzfigur? - Helge Schneider spielt Hitler Ende 1944: Hitler ist depressiv und will nicht mehr. Ein jüdischer Schauspiellehrer wird aus dem KZ geholt, um ihn wieder auf Vordermann zu bringen. Doch der Schauspielunterricht gerät zur Psychoanalyse, und Hitler offenbart sich als bemitleidenswertes Würstchen. In seinem neuen Film "Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler" wagt der jüdische Regisseur Dani Levy einen etwas anderen Blick auf Hitler - und erntet damit bereits Kritik. Die Komödie kommt am 11. Januar in die Kinos

    2. Kulturhauptstadt 2007 - Hermannstadt feiert sich und sein kulturelles Erbe Sie ist das Herz Transsylvaniens: die rumänische Stadt Sibiu, besser bekannt als Hermannstadt. Pünktlich zur EU-Erweiterung ist sie auch diesjährige europäische Kulturhauptstadt.  Kultur war hier schon immer zu Hause: so steht in Hermannstadt das erste öffentliche Museum Rumäniens, das Brukenthal-Museum, über dessen Sammlung man derzeit in der europäischen Museumslandschaft mit Neid und Achtung spricht. Rund 1.000 Veranstaltungen sind in diesem Jahr geplant - Auftakt war die Silvesternacht, als die französischen Lichtkünstler "Groupe F" die Altstadt illuminierten. "ttt" war dabei und stellt Europas Kulturhauptstadt 2007 vor.

    3. Die Queen ganz persönlich - Stephen Frears preisgekrönter Film Der Tag, an dem Diana starb, stürzte die Queen in ihre größte Krise. Während eine Massentrauer um die Prinzessin ausbrach, verschanzte sie sich auf Schloss Balgoral, ohne ein Zeichen der Trauer. Jetzt blickt Stephen Frears mit seinem großen Königinnendrama hinter die Fassade und zeigt die Queen als Mensch. Helen Mirren ist in der Rolle so gut, dass sich angeblich selbst die "richtige" Queen amused zeigte. Kinostart ist der 11. Januar.

    4. Kulturkahlschlag in Thüringen - Sparbürokraten ruinieren Theater und Orchester Kulturkampf in Goethes Land: rund 12 Millionen Euro sollen bei Thüringens Theatern und Orchestern gekürzt werden. Damit steht eine einzigartige Kulturlandschaft mit gewachsenen Traditionen vor einem beispiellosen Kahlschlag - und die NPD steht schon bereit, die Lücke zu füllen.

    5. 100 Jahre Hergé - Paris und Brüssel im "Tim und Struppi"-Fieber 100 Jahre wäre Hergé, der Vater von "Tim und Struppi", in diesem Jahr geworden. Des großen Comic Zeichners, der testamentarisch verfügte, dass nach ihm keiner die Abenteuer von "Tim und Struppi" weiterführen darf, wird jetzt in zahlreichen Ausstellungen gedacht. "ttt "erklärt das Erfolgsgeheimnis dieser Comics.

    Moderation: Caren Miosga

    Redaktion: Edith Bessling, Christine Gerberding

    Fotos unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:
Burchard Röver
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089 / 5900 - 3867
E-Mail: burchard.roever@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste
Weitere Meldungen: ARD Das Erste