ARD Das Erste

Das Erste: "ttt - titel thesen temperamente" am 11. Juni 2006

    München (ots) - "ttt" am 11. Juni 2006 um 22.45 Uhr kommt vom HR aus Frankfurt. Folgende Themen sind geplant:

    Abzocke und Bluff "ttt" über die Gefahren einer Berater-Republik Sie sind jung, perfekt gekleidet und über ihnen schwebt der Nimbus grenzenloser Kompetenz: die Unternehmensberater. Wer zum Beispiel zur Beraterfirma McKinsey gehört, hat es geschafft. Die junge Journalistikstudentin Julia Friedrichs war neugierig, hat sich bei McKinsey beworben und ist erschrocken über das zynische Menschenbild dort - ebenso wie der Engländer Neil Glass, der selbst jahrelang als Berater gearbeitet hat. In seinem Buch "Die große Abzocke" prangert er jetzt die Machenschaften eines ausufernden "Berater-Unwesens" an: dass ein eingeschworener Clan nicht nur Weltkonzerne ausnehme, sondern auch immer mehr in den öffentlichen Sektor eindringe - dabei aber inkompetent sei und das zu kaschieren versuche. Und in Deutschland? Der Einfluss von Beratern hierzulande sei erschreckend, so der Vorwurf des Journalisten Thomas Leif. In seinem ebenfalls gerade erschienenen Buch "Beraten & verkauft" warnt er eindringlich vor dem großen Bluff, von dem sich längst auch die Politik täuschen lasse ...

    "ttt - titel, thesen, temperamente" hat mit Julia Friedrichs, Neil Glass und Thomas Leif über die Gefahren einer Berater-Republik gesprochen.

    Weitere Themen bei "ttt": · MMM - Messners spektakuläres Mountain Museum: "ttt" hat Reinhold Messner hoch droben auf dem Berg besucht und sich sein leidenschaftlich betriebenes Museumsprojekt erläutern lassen.

    · Herbert Wehner ... unverkennbar, undurchschaubar? - Die erste Gesamt-Biographie: "ttt" zeigt einige der bislang unzugänglichen Dokumente und geht der Frage nach, ob Christoph Meyer tatsächlich das bisherige Wehner-Bild  verändern kann.

    · David LaChapelle - Meister der Extremfotografie: "ttt" hat den exzentrischen Fotografen in Los Angeles bei der Arbeit beobachtet.

    · Nackte Posen - Stephen Frears verfilmt die skandalträchtige Geschichte des Windmill Theaters: "ttt" stellt den Film vor - und auch eines der damaligen Revuegirls ...

    Moderation: Caren Miosga

    "ttt - titel thesen temperamente" im Internet: www.DasErste.de/ttt

Pressekontakt:
Burchard Röver
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089 / 5900 - 3867
E-Mail: burchard.roever@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: