ARD Das Erste

Das Erste: "Beckmann" am Montag, 22. Mai 2006, um 22.45 Uhr

    München (ots) - Thema: Die neue Lust am Nationalstolz: Autoren, Künstler und Politiker propagieren die Rückkehr zu Vaterlandsliebe und Patriotismus

    Die Gäste: Alice Schwarzer (Publizistin) Hugo Egon Balder (Entertainer) Gregor Gysi (Politiker) Florian Langenscheidt (Verleger und Buchautor) Til Schweiger (Schauspieler) Matthias Matussek ("Spiegel"-Kulturchef und Buchautor)

    Gestern wurde genörgelt, heute wird gejubelt. Die Deutschen verlassen das Jammertal und versprühen wieder Euphorie. "Wir sind Papst", "Du bist Deutschland", "Land der Ideen" - spektakuläre Schlagzeilen und Werbekampagnen strotzen vor Selbstbewusstsein. Bücher wie "250 Gründe, unser Land zu lieben" oder "Wir Deutschen. Warum die anderen uns gerne haben können" beschreiben ein neues Nationalgefühl. Selbst die britische Presse meint: Die Deutschen sind endlich "cool". Papst Benedikt XVI., Bundeskanzlerin Merkel und Topmodel Heidi Klum seien die Gesichter eines neuen Deutschlands.

    Jetzt steigt auch noch von Tag zu Tag das WM-Fieber, das die ganze Nation zu Gewinnern machen soll. Weltweit blickt eine Milliarde Menschen auf den Gastgeber - aber wie sehen sich die Deutschen selbst? Stehen Patriotismus und Vaterlandsliebe vor ihrer Wiedergeburt? Der Optimismus scheint auf dem Siegeszug - oder ist die Stimmung besser als die Lage der Nation? Über diese Fragen diskutieren bei "Beckmann" Alice Schwarzer, Hugo Egon Balder, Gregor Gysi, Florian Langenscheidt, Til Schweiger und Matthias Matussek. Zwei Wochen vor der Fußball-WM sagen sie, was sie an Deutschland schätzen und was sie an der aktuellen Stimmungsmache gar nicht mögen.

    Redaktion: Ulrike Jonas

Pressekontakt: Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
NDR-Pressestelle, Iris Bents,
Tel.: 040/4156-2304, E-Mail: beckmann@ndr.de
Internet: www.DasErste.de/beckmann

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: