Keine Meldung von ARD Das Erste mehr verpassen.

16.11.2005 – 11:14

„Habt keine Angst“
ARD Degeto erwirbt TV-Rechte am Film über das Leben von Papst Johannes Paul II. für Das Erste

Die ARD Degeto hat sich die Ausstrahlungsrechte an dem TV- Spielfilm „Habt keine Angst“ über das Leben und Wirken Papst Johannes Pauls II. von der Tele-München-Gruppe gesichert. Die Hauptrolle in dieser hochkarätig besetzten Filmbiografie spielt Thomas Kretschmann. Der heute in Hollywood lebende Schauspieler wirkte bereits in vielen internationalen Produktionen mit, so in Chéreaus „Bartholomäusnacht“, Polanskis „Der Pianist“ oder Duigans „Head in the clouds“. Vor kurzem hat er die Dreharbeiten zu „King Kong“ abgeschlossen. In weiteren Rollen sind Bruno Ganz („Der Untergang“) und Joaquim de Almeida („Behind Enemy Lines“) zu sehen.

Die Dreharbeiten fanden im August und September in Litauen und Rom statt. Regie führte der bereits mehrfach preisgekrönte Jeff Bleckner („Hill Street Blues“, „The Beach Boys: An American Family“). Das Drehbuch schrieben Michael Hirst („Elizabeth”, „Bezaubernde Venus“) und Judd Parkin („Comfort and Joy“). Die Executive Producer Lorenzo Minoli und Judd Parkin wurden mit dem gefeierten Zweiteiler „Jesus“ (1999, Regie: Roger Young) für den Emmy nominiert. Sie produzierten auch etliche weitere Teile der Bibelreihe sowie den TV- Film „Nicholas – Ein Kinderherz lebt weiter“.

„Habt keine Angst“ wird als Weltpremiere am 1. Dezember 2005 auf dem US-amerikanischen Sender ABC ausgestrahlt. Voraussichtlicher Sendetermin im Ersten: 2006.

Nicole Marneros
ARD Degeto, Programmplanung und Presse