Cate Blanchett bei „maischberger“: „Am Filmset immer noch viel zu wenig Frauen“

Berlin (ots)

Hollywood-Star Cate Blanchett kritisiert die Übermacht von Männern im Filmbusiness: „Am Filmset, vor allem hinter der Kamera, arbeiten immer noch viel zu wenig Frauen, Bühnenbildnerinnen und Technikerinnen: Es ist immer noch sehr männlich dominiert“, sagte Blanchett in der ARD-Talksendung „maischberger“. Sie fühle sich „verantwortlich, den Frauen, die nach mir kommen, diesen Weg offen zu halten“ und „ich freue mich auf den Tag, an dem wir darüber nicht mehr sprechen müssen“, sagte Blanchett in dem Interview anlässlich des Kinostarts ihres neuen Films „Tár“ (Kinostart: 2. März).

Blanchett forderte nicht nur im Kino mehr öffentliche Diskussionen über die Forderungen von Bewegungen wie Black Lives Matter und MeToo. Leider gebe es „immer noch kleine Teile der Gesellschaft, die diese Dinge sehr schnell politisch aufladen“, kritisierte die Schauspielerin. „Aber: Wenn die körperliche Selbstbestimmung von Frauen in diesem Jahrhundert in so vielen Gegenden der Welt infrage gestellt wird, ist es wichtig, darüber zu sprechen. Die Diskussion über Geschlecht, Rasse und Kultur in den Mittelpunkt zu stellen.

„maischberger“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit Vincent productions GmbH.

Redaktion: Elke Maar

Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de

Anabel Bermejo | better nau Kommunikationsagentur | Tel. 0172 587 0087 | bermejo@betternau.de
WDR Kommunikation | Tel. 0221 220 7100 | kommunikation@wdr.de