Kirchliche Sendungen am Wochenende 14./15. September 2019

"Das Wort zum Sonntag" am Samstag, 14. September 2019, um 23:35 Uhr, spricht Benedikt Welter aus Saarbrücken. Sein Thema: Du bist Gottes Kind ...

Ein Nachtgespräch an der Hotelbar sorgt für Unruhe: immer wieder etikettieren Leute andere Leute. messen sie mit ihren Schablonen, bewerten sie... Da geht es um Ansehen und Würde. Es geht um die eigenen Lebensgeschichten und ihre Deutung. Miteinander reden könnte alles verändern.

Die "Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter www.DasErste.de/wort nachgelesen oder als Video-Podcast sowie am jeweiligen Tag nach18:00 Uhr in der Mediathek des Ersten angesehen werden. Redaktion: Ursula Thilmany-Johannsen (SR)

"Essen retten - wie geht das?", diese Frage stellt der Autor und hr-Redakteur Philipp Engel in der Sendereihe "Echtes Leben" am Sonntag, 15. September 2019, um 17:30 Uhr

Der abgelaufene Joghurt, ein trockenes Brot, zwei Äpfel mit Druckstellen - ein Drittel unserer Lebensmittel landet auf dem Müll. Vieles davon schafft es gar nicht erst zu uns Verbrauchern, etwa die krumme Karotte oder die zu kleine Kartoffel. Diese Verschwendung allerdings kommt uns teuer zu stehen, und das nicht nur finanziell. Was kaum jemand weiß: Die Folgen für den Klimawandel und den Hunger am anderen Ende der Welt sind immens. Philipp Engel begibt sich deshalb auf die Suche: Wie viele gut erhaltene Lebensmittel findet er mit einer Mülltaucherin nachts in Supermarkttonnen? Wie viele Kunden würden das, was der Bauer sonst liegen lässt, doch kaufen? Wie schafft es die Kantine einer Versicherung, weitgehend ohne die üblichen Lebensmittelabfälle zu kochen? Und vor allem: Was gehört wirklich auf den Müll und was können wir alles noch bedenkenlos essen?

Im Internet: DasErste.de/echtesleben

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,