SommerKino im Ersten: "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner" und "Verleugnung" am Montag, 9. September, um 20:15 Uhr und am Dienstag, 10. September, um 22:45 Uhr

Am Montag, 9. September, um 20:15 Uhr beendet "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner" das diesjährige SommerKino in der Primetime des Ersten. Die Frage "Was wäre wenn?" spielt Regisseur und Oscarpreisträger Pepe Danquart in der ungewöhnlichen Liebesgeschichte auf besondere Weise durch: Eine verheiratete Frau bekommt die Chance, die letzten fünf Jahre neu zu leben und sich für einen anderen Mann zu entscheiden - ohne ihrem Gatten das Herz zu brechen. Jessica Schwarz, Felix Klare und Christoph Letkowski spielen die Hauptrollen in der romantischen Komödie, die auch in den Nebenrollen unter anderem mit Juliane Köhler, Pheline Roggan, Elena Uhlig, Adnan Maral, Oliver Korittke und Judy Winter exzellent besetzt ist. Die Mainmetropole Frankfurt diente als Kulisse für die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Kerstin Gier.

Am Dienstag, 10. September, um 22:45 Uhr folgt um 22:45 Uhr mit "Verleugnung" der letzte Film der SommerKino-Spätschiene. Vier Jahre, von 1996 bis 2000, dauerte der Verleumdungsprozess, den der britische Historiker und Holocaustleugner David Irving gegen die amerikanische Professorin Deborah E. Lipstadt angezettelt hatte. Heraus kam ein denkwürdiger Sieg für Meinungsfreiheit und Gerechtigkeit kontra Geschichtsfälschung und Fanatismus. Regisseur Mick Jackson und der preisgekrönte Drehbuchautor und Dramatiker David Hare machten aus dem brisanten Fall hochkarätiges, engagiertes Schauspielkino, bei dem die Hauptdarsteller Rachel Weisz, Timothy Spall und Tom Wilkinson mit herausragenden Leistungen glänzen.

Audio-Dateien aus und zu den Filmen der beiden Reihen finden Sie bei http://www.ardtvaudio.de, Fotos bei http://www.ard-foto.de. Die Pressemappe steht ebenfalls zum Download bereit: https://presse.daserste.de/pressemappen/index.html.

Dr. Lars Jacob
Presse und Information das Erste