Erfolgreicher Start für "Die Heiland - Wir sind Anwalt"
Die Auftaktfolge der neuen Serie sahen 4,72 Millionen Zuschauer

4,72 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer - das entspricht einem Marktanteil von 16,7 % - begleiteten gestern Abend die ambitionierte Rechtsanwältin Romy Heiland (Lisa Martinek) und ihre Assistentin Ada Holländer (Anna Fischer) bei ihrem ersten gemeinsamen Fall. Damit war "Die Heiland - Wir sind Anwalt" die meistgesehene Sendung um 20:15 Uhr. Die Folge von "In aller Freundschaft" hatte im Anschluss 4,98 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 17,3 %.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Lisa Martinek und Anna Fischer sind ein tolles Team, ein echtes 'odd couple'. Und die Serie bietet eine gelungene Mischung aus spannenden Fällen und komödiantischen Momenten. Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Start!"

"Die Heiland - Wir sind Anwalt" ist durch ein reales Vorbild inspiriert: die blinde Strafverteidigerin Pamela Pabst, die in Berlin lebt und arbeitet.

In den Hauptrollen spielen Lisa Martinek und Anna Fischer. In weiteren Rollen sind Peggy Lukac und Rüdiger Kuhlbrodt als Romys fürsorgliche Eltern sowie Peter Fieseler als Romys Ex-Freund, Helene Grass als Staatsanwältin und Romys Gegenspielerin sowie Tim Kalkhof als Adas Bruder Ringo zu sehen.

"Die Heiland - Wir sind Anwalt" ist eine Produktion der OLGA FILM im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm. Die Produzentinnen sind Viola Jäger und Nina Viktoria Philipp.

Regie führten Christoph Schnee (Folgen 1-3) und Bruno Grass (Folgen 4-6), die Drehbücher verfassten Jana Burbach (Headautorin), Nikolaus Schulz-Dornburg, Christoph Callenberg, Michael Gantenberg, Stefan Barth und Tamara Sanio. Executive Producer der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabend und Redakteurin ist Daria Moheb Zandi (rbb); redaktionelle Mitarbeit: Rudolf Bohne (rbb).

Fünf weitere Folgen der neuen Serie sind jeweils dienstags um 20:15 Uhr im Ersten zu sehen und online first immer sieben Tage vor Ausstrahlung auf www.DasErste.de/dieheiland

Eine Pressemappe mit ausführlichen Informationen finden akkreditierte Journalisten unter https://presse.daserste.de

Fotos: www.ard-foto.de

O-Töne und Radio-Kits: https://presse.DasErste.de