"Die beste Klasse Deutschlands": Wer gewinnt das größte Schülerquiz 2018? Prominente Gästen beim Superfinale am Samstag, 26. Mai 2018, um 10:00 Uhr im Ersten

Für das größte deutsche Schülerquiz "Die beste Klasse Deutschlands" (hr/ARD/KiKA) haben sich 1.100 Klassen der Stufen 6 und 7 beworben. Von den ausgewählten 32 Klassen aus 15 Bundesländern erreichen nach den Wochenshows und Wochenfinalshows nur die vier besten Teams das Superfinale, das am Samstag, 26. Mai 2018, um 10:00 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird. Hier geht es nicht nur um den Titel, sondern auch um eine fünftägige Klassenfahrt nach Edinburgh. Moderator Malte Arkona: "Für mich ist 'Die beste Klasse Deutschlands' die schnellste und spannendste Quizshow im deutschen Fernsehen und ich bin schon jetzt gespannt, wer bei den kniffligen Fragen und Experimenten im Superfinale die Nase vorn haben wird."

Das beliebte Schülerquiz wird in diesem Jahr zehn Jahre alt - am 19. März 2008 feierte "Die beste Klasse Deutschlands" Premiere beim Kinderkanal von ARD und ZDF. Das bedeutet insgesamt 265 Sendungen, 3.140 Quizfragen, 561 Experimente und über 2.200 Kilogramm Spaghetti, die in den letzten zehn Jahren von 352 Klassen verputzt wurden.

Moderator Malte Arkona wartet beim 90-minütigen Superfinale mit spannenden Quizfragen und kniffeligen Aufgaben am Ratepult. Und viele prominente Gäste, die die Schulbank hinter sich gelassen haben, sind mit von der Partie: Tischtennis-Legende Timo Boll und Entertainer Bürger Lars Dietrich liefern sich ein packendes Match. Die Schauspielerin Luise Befort ("Club der roten Bänder") steht im wahrsten Sinne des Wortes unter Strom. Fußballstar Manuel Neuer gibt den Schulklassen Tipps direkt vom Fußballplatz. Moderator Ralph Caspers geht zwischen 40 Wasserkanistern seiner Leidenschaft für spannende Experimente nach und Youtuber Phil Laude testet mit Kim Unger eine originelle Marshmallow-Kanone. Moderatorin Jeannine Michaelsen meldet sich während der Sendung mit spannenden Facts und unterhaltsamen Geschichten aus Edinburgh und versucht sich im Baumstammwerfen. LEA, die mit ihrem Song "Leiser" gerade die Charts stürmt, sorgt musikalisch für noch mehr Stimmung im Studio. Für den zehnjährigen Joshua aus Kirchheim wird ein Traum wahr: Er darf Malte im Superfinale unterstützen und den begehrten Pokal für "Die beste Klasse Deutschlands" 2018 ins Studio tragen.

"Die beste Klasse Deutschlands" ist eine Produktion von Bavaria Entertainment im Auftrag von KiKA und Das Erste. Verantwortliche Redakteure bei KiKA sind Annekatrin Wächter und Thomas Miles. Für Das Erste sind Patricia Vasapollo und Tanja Nadig vom Hessischen Rundfunk verantwortlich.

Pressefotos über ard-foto.de, Audio/Video-Clips stehen auf Nachfrage bereit.

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-42887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de