"Das Geheimnis der Hebamme" nach einem Bestseller-Roman von Sabine Ebert am 25. März 2016 um 20:15 Uhr im Ersten

Am Karfreitag, 25. März 2016, zeigt Das Erste um 20:15 Uhr die 180-minütige Mittelaltersaga "Das Geheimnis der Hebamme". Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Sabine Ebert führt das Drama in die Welt von Aberglaube, Intrigen und Gewalt. Es geht um Macht und Silber, um die Sehnsucht der kleinen Leute nach einem besseren Leben und um eine unmöglich erscheinende Liebe. Unter der Regie von Roland Suso Richter ("Mogadischu", "Die Spiegel-Affäre", "Grzimek") sind neben Ruby O. Fee auch Steve Windolf, Franz Xaver Kroetz, Sabin Tambrea und Susanne Wuest in den Hauptrollen zu sehen.

Marthe (Ruby O. Fee) ist ein Mädchen mit einer besonderen Gabe: Sie kann Krankheiten heilen. Doch die Zeit, in der sie lebt, ist von Aberglaube und Gottesfurcht geprägt. Als Marthe der Frau des Burggrafen aus ihrem Dorf nicht helfen kann, muss das Mädchen fliehen. Ihr Weg kreuzt den von Ritter Christian (Steve Windolf), der mit einer Gruppe fränkischer Siedler ostwärts in die Mark Meißen zieht. Damals ein unvorstellbar langer und beschwerlicher Weg. Aber alle hoffen auf ein besseres Leben in der Fremde. Christian kann sich der Faszination für Marthe nur schwer entziehen, aber die Unterschiede ihrer Herkunft machen eine Beziehung unmöglich und die Siedler haben Angst vor dem unheimlichen Mädchen. Als Christian seinem Markgrafen Otto von Wettin (Franz Xaver Kroetz) in die Schlacht gegen Heinrich den Löwen folgen muss, ist Marthe Angriffen schutzlos ausgeliefert. Christians skrupelloser Widersacher Randolf (Sabin Tambrea), der von Ottos ebenso gerissener wie schöner Gattin Hedwig (Susanne Wuest) in eine Intrige eingespannt wird, nutzt diese Schutzlosigkeit, um sich an Christian zu rächen und ihn an seiner verletzlichsten Stelle zu treffen: Marthe. Damit ist der Kampf zwischen den Rivalen eröffnet. Als in Christians Dorf Silber gefunden wird, müssen er und die Siedler sich entscheiden, welchen Preis sie für Macht und Reichtum bereit sind zu zahlen und wieviel ihnen Freiheit und Gemeinschaft wert sind.

"Das Geheimnis der Hebamme" ist eine Koproduktion der Bavaria Fernsehproduktion (Produzent: Ronald Mühlfellner), Lotus Film und Wilma Film gefördert durch den Fernsehfonds Austria, den FilmFernsehFonds Bayern und das Land Niederösterreich im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Die Drehbücher stammen von Stefan Holtz und Florian Iwersen. Die Kamera führte Martin Gschlacht. Die redaktionelle Federführung liegt bei Carolin Haasis und Sascha Schwingel (ARD Degeto).

Eine Pressemappe zu diesem Film finden akkreditierte Journalisten im Pressedienst Das Erste (https://presse.daserste.de) zum Download.

Fotos über www.ard-foto.de

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste