ttt - titel thesen temperamente am 23. Juni 2013 ttt" kommt am Sonntag, 23. Juni 2013, um 23.00 Uhr, vom Mitteldeutschen Rundfunk und hat folgende Themen:

Arabische Eiszeit - Der Publizist Hamed Abdel-Samad wird mit der Fatwa bedroht Durch den Anruf eines Freundes in seiner Kairoer Wohnung erfuhr Hamed Abdel-Samad am 5. Juni, dass im Internet Fotos kursieren, die zum Mord an ihm aufrufen. Als zwei Tage später dieser Aufruf im ägyptischen Fernsehen verbreitet wurde, war für Abdel-Samad klar, dass eine Fatwa gegen ihn verhängt wurde. Der 41- jährige Autor ist deutscher Staatsbürger, seine Bücher sind auf deutsch, aber auch in arabischer Sprache erschienen. Regelmäßig tritt Abdel-Samad als scharfer Kritiker des politischen Islam auf. Für den Publizisten ist klar, dass die Todesdrohung aus der unmittelbaren Umgebung des neuen ägyptischen Präsidenten Mursi kommt. Nach bekannt werden der Fatwa ist Hamed Abdel-Samad untergetaucht. Für "ttt" gibt er jetzt sein erstes Fernsehinterview nach dem Mordaufruf. Autor: Ulf Kalkreuth

Rebellion in Rosa - Wie die Frauen von der "Gulabi Gang" Indiens Männer-Gesellschaft das Fürchten lehren Gehüllt in rosa Gewänder, bewaffnet mit Bambusstöcken - so stellen die Frauen von der "Gulabi Gang" prügelnde Ehemänner und korrupte Beamte zur Rede. Sie kämpfen gegen häusliche Gewalt und Zwangsheirat, gegen alltägliche Ungerechtigkeiten und jahrhundertealte Traditionen. In ihrer Heimat, dem armen Norden Indiens, sind sie mittlerweile eine Massenbewegung - 400 000 Frauen sollen sich ihr schon angeschlossen haben. Die Regisseurin Nishtha Jain hat die "Gulabi Gang" über Monate hinweg begleitet, ihr gleichnamiger Dokumentarfilm ist Frauen-Porträt und erschütterndes Gesellschaftspanorama zugleich. Es erreicht Indien zu einer Zeit, in der Gewalt gegen Frauen endlich auch in der breiten Öffentlichkeit diskutiert wird. Autor: Tim Evers

Das Ende der Privatsphäre? Was nach Prism von der Freiheit übrig bleibt Seitdem der Whistleblower Edward Snowden enthüllt hat, dass der amerikanische Geheimdienst NSA die digitale Kommunikation weltweit aufzeichnet und auswertet, wissen wir, dass unsere Telefongespräche gespeichert, unsere Mails gelesen und unser Verhalten überwacht werden. Die einen sehen in "Prism" das Horrorszenario eines totalen gesellschaftlichen Überwachungsstaates Realität werden, für andere ist die Spionage der Geheimdienste im Alltag Garant für die Sicherheit vor Terroranschlägen. Aber welche Folgen hat das für eine Gesellschaft, in der bürgerliche Grundrechte, die einst als konstituierend für die Demokratie galten - zum Beispiel die Wahrung der persönlichen Integrität, das Briefgeheimnis - nicht mehr gewährleistet sind? Autor: Rayk Wieland

First Position - Ein Dokumentarfilm über den Traum Tänzer zu werden 5000 tanzende Teenager aus der ganzen Welt treffen sich jedes Jahr beim "Youth America Grand Prix", einem der größten und renommiertesten Ballett-Wettbewerbe der Welt. Hier wird über die Ballettstars von morgen entschieden. Denn nur die Besten erhalten Stipendien oder Verträge bei renommierten Ballettkompanien. Der Weg dorthin führt über blutige Füße, schmerzende Glieder, gnadenlose Disziplin und vielleicht sogar über den Verlust der Kindheit. Die Regisseurin Bess Kargman begleitet in ihrem preisgekrönten Dokumentarfilm "First Position" sechs junge Tänzer auf dem Weg zu diesem Wettbewerb. Autor: Lutz Pehnert

Redaktion: Jens-Uwe Korsowsky / Matthias Morgenthaler Moderation: Max Moor

Agnes Toellner