Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste
"ttt - titel thesen temperamente" am 2. Juni 2013 im Ersten

München (ots)

"ttt" kommt am Sonntag, 2. Juni 2013, um 23.00 Uhr, vom Norddeutschen Rundfunk und hat folgende Themen:

"Ish bin ein Bearleener" - Wie John F. Kennedy vor 50 Jahren in Berlin triumphierte / Bis kurz vor seinem Auftritt hat John F. Kennedy noch mit einem Dolmetscher geübt, am Ende las er den letzten Satz seiner berühmten Rede im Juni 1963 vor dem Schöneberger Rathaus von einem Zettel mit Lautschrift ab: "Ish bin ein Bearleener". Die Bevölkerung der damaligen Frontstadt lag ihm zu Füßen, hatte Kennedy sich doch damit eindeutig zu West-Berlin bekannt. Auf eben diese Versicherung hatten die Berliner seit dem Bau der Mauer 1961 gewartet - und erst zwei Jahre später bekommen. "ttt" diskutiert zum 50. Jahrestag des legendären Berlin-Besuchs von John F. Kennedy die Vorgeschichte dieser Reise und die historischen Zusammenhänge. Tatsächlich hat sich der Triumph des amerikanischen Präsidenten in Berlin vor allem in der Innenpolitik der BRD niedergeschlagen, veränderte sich von da an das Verhältnis zur DDR grundlegend.

"La Biennale di Venezia 2013" - Die Kunstwelt zu Gast in Venedig / Die 55. Ausgabe der Biennale in Venedig präsentiert gleich ein Unikum - erstmals überhaupt tauschen zwei Länder ihre Pavillons: Deutschland und Frankreich. Und keiner der Künstler, die Deutschland in diesem Jahr repräsentieren, hat einen deutschen Pass. Das verwundert angesichts der internationalen Vernetzung des Kunstbetriebs eigentlich nicht - gleichwohl hält die Biennale in Venedig an den jeweiligen Länderpavillons fest, in diesem Jahr sind allein 88 Nationen mit eigenen Pavillons vertreten. In einem Schwerpunkt berichtet "ttt" aus Venedig, fragt nach, inwiefern der Gedanke nationaler Beiträge noch aktuell ist, spricht darüber mit deutschen Kuratoren. Außerdem trifft "ttt" den Leiter der diesjährigen Biennale, um sich von ihm sein zentrales Ausstellungprojekt "Der Enzyklopädische Palast" erklären zu lassen.

"Wir wollten nicht spießig sein" - Die Pädophilie-Debatte und die 68er / Sie wollten eine radikal neue Gesellschaft - frei von ökonomischen Zwängen, frei von sozialen Zwängen und frei von sexuellen Zwängen. Und für diese Utopie sollten auch die Kinder einen unbefangenen Zugang zu Körperlichkeit und Sexualität von klein auf an erlernen. Jetzt wird heftig diskutiert, ob in den Kinderläden und Kommunen der 68er die Grenze zur Pädophilie überschritten wurde und ob Männer mit pädophiler Neigung den gesellschaftlichen Aufbruch für ihre eigenen sexuellen Interessen missbraucht haben. "ttt" spricht mit einer Frau, die im Kinderladen war, ihrem Vater und einem Sexualwissenschaftler über die damalige Zeit und den Umgang mit Kindern: Wie pädophil waren die 68er?

"Zwischen Jugend und Erwachsensein" - Multitalent Jamie Cullum über sein neues Album / Über zehn Millionen verkaufte Alben und Singles weltweit, ausverkaufte Tourneen und außergewöhnliche Projekte - Jamie Cullum ist ein Multitalent, seine Musik ein Crossover aus Jazz, Pop, Swing, Hip Hop und Rock 'n Roll. Als Jugendlicher tingelte er durch die Clubs, verdiente sich damit sein Film- und Literaturstudium, und bei den Brit Awards wurde er als "Britisch Breakthrough Act" nominiert. Er spielte mit Katie Melua live in London und auch zum Geburtstag der Queen. Gerade hat er sein sechstes Album herausgebracht: "Momentum" handelt von der Zeit zwischen Jugend und Erwachsensein, wenn man "mittendrin zwischen neuen, frischen Ansichten und den alten Problemen in deinem Kopf" steckt, so Jamie. Zum ersten Mal hat er mit seiner Live-Band Aufnahmen gemacht, hat sich auf die locker aufgenommenen Home-Recordings verlassen. Es ist wohl das erste Cullum-Album, das größtenteils im Schlafanzug entstanden ist. Denn auch seine Ehefrau Sophie Dahl riet ihm einfach: "Mach dir nicht so einen Kopf um konkrete neue Songideen, geh doch einfach in dein Zimmer und amüsiere dich".

Moderation: Max Moor

Redaktion: Edith Beßling, Christine Gerberding, Niels Grevsen, Thorsten Mack

Pressekontakt:

Agnes Toellner
Presse und Information Das Erste
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 29.05.2013 – 17:27

    Programmdirektor Volker Herres gratuliert Tom Buhrow zur Wahl als neuer WDR-Intendant

    München (ots) - Volker Herres: "Ich freue mich für Tom Buhrow und gratuliere ihm und dem WDR zu dieser Wahl. Ein Mann, der komplexe und brisante Themen allabendlich so kompetent vermitteln kann, der als langjähriger Reporter und ARD-Korrespondent so viele Erfahrungen gesammelt hat, wird der größten Landesrundfunkanstalt und der gesamten ARD guttun. Ich freue mich ...

  • 29.05.2013 – 15:52

    Das Erste: "Das Wort zum Sonntag", am 1. Juni 2013 im Ersten

    München (ots) - Pfarrer Gereon Alter aus Essen spricht in seinem "Wort zum Sonntag", am Samstag, 1. Juni 2013, um 23.55 Uhr "Vom Unbegreiflichen ergriffen". In seinem Beitrag geht es darum, wie Gott im Alltäglichen erfahrbar wird. Ausgehend von einem sehr konkreten Gegenstand, einer Monstranz, versucht der Essener Pfarrer dieser nur schwer in Worte zu fassenden Wirklichkeit auf die Spur zu kommen. Die "Wort zum ...