Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

"Mord mit Aussicht" begeistert das Publikum im Ersten Sophie Haas und ihr Team holten am gestrigen Dienstag zum Staffel-Abschluss noch einmal den Tagessieg

München (ots)

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...": Gestern Abend sahen 6,55 Mio. (20, 1 % MA), wie Sophie Haas von der eigenen Trauung davonlief. Als sie in der Standesbeamtin plötzlich die flüchtige Juwelendiebin erkannte, schien ihr die Ermittlerarbeit eben doch wichtiger zu sein als die Ehe. Aber war es nur das? Hat sie nicht auch etwas Angst bekommen, sich dauerhaft zu binden? Denn so eine feste Bindung, das ist ja bekanntlich gar nicht ihre Stärke ...

Was Sophie Haas (Caroline Peters) nie ganz fertig bringt, das Publikum im Ersten hat es längst getan: Ja zu sagen - zu Hengasch im Landkreis Liebernich, zu der meist verschlafenen Wache, den schrägen Kollegen Bärbel (Meike Droste) und Dietmar (Bjarne Mädl), ganz zu schweigen von dessen dauerneugieriger Frau Heike (Petra Kleinert) und dem eigenen dickköpfigen Vater Hannes (Hans Peter Hallwachs). Insgesamt sahen durchschnittlich 6,06 Millionen Zuschauer die zweite Staffel der Serie, was einem Marktanteil von 19,1 Prozent entspricht. Und auch bei den 14-49-Jährigen waren die 13 Folgen mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 10,7 Prozent ein voller Erfolg.

Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen Volker Herres zum Erfolg der Serie: "'Mord mit Aussicht' ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass Qualität und Quote im Fernsehen kein Gegensatz sein müssen. Ich gratuliere allen Beteiligten zur gelungenen Fortsetzung der Serie, besonders aber dem von Caroline Peters angeführten Ensemble. Von dessen nuancenreichen, doppelbödigen und punktgenauen Spiel lebt der besondere Witz und Charme der Serie. Das Publikum haben Sophie, Bärbel, Dietmar, Heike und Hannes damit begeistern können. Und die großstadtfixierte Kommissarin Haas würde es wahrscheinlich kaum für möglich halten: Das 'verschnarchte' Hengasch ist erstaunlich erfrischend und attraktiv besonders für die jüngeren Zuschauer."

Die Zuschauerinnen und Zuschauer des Ersten müssen sich nun gedulden, wie es weitergeht. Die gute Nachricht aber ist: Es geht weiter. An neuen Büchern wird bereits gearbeitet. Die Dreharbeiten zur dritten Staffel mit 13 neuen Folgen starten im Mai/Juni 2013. Voraussichtlicher Ausstrahlungstermin wird Herbst 2014 im Ersten sein. Einen kleinen Vorgeschmack auf das, was das Publikum dann erwartet, gibt die verantwortliche Redakteurin Nina Klamroth (WDR):

"In Hengasch ticken die Uhren bekanntlich anders und es gelten ganz eigene Gesetze. Worin sich unser skurriles Eifeldorf aber nicht von der übrigen Welt unterscheidet, ist, dass ein Ende auch immer den Anfang von etwas Neuem bedeutet. Und deshalb arbeiten wir bereits an einer neuen Staffel. Einer Staffel, in der die Frage beantwortet wird, was aus Sophie und Tierarzt Kauth nach der geplatzten Hochzeit wird und welche Rolle dabei der neue Bürgermeister Jan Schulte spielt, wie strapazierfähig die Ehe von Dietmar und Heike nach dem Einzug von Dietmars Mutter Irmtraud tatsächlich ist und wie Bärbel mit der Doppelbelastung umgeht, sich neben dem aufregenden Polizeialltag auch noch um den Hof ihres Bruders kümmern zu müssen. Und natürlich wird es auch wieder 13 skurrile Krimis geben: eine Moorleiche, von der man nicht weiß, wie alt sie ist, ein Eiermann, der seinen Kleinbus für mobile Gigolo-Dienste nutzt, eine Burg, auf der der verstorbene Schlossherr als Gespenst spukt, und es wird die Frage beantwortet, wie man in Hengasch Weihnachten feiert."

"Mord mit Aussicht" ist eine Produktion der Kölner PRO TV Produktion GmbH (Produ-zenten: Peter Güde, Andreas Lichter) im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm. Zu den Autoren zählen Lars Albaum, Christoph Benkelmann, Anna Dokoupilova, Benjamin Hessler, Dietmar Jacobs, Florian Oeller und Michael Tack. Gedreht wurde überwiegend in der Eifel und im Bergischen Land. Regie führten Lars Jessen, Christoph Schnee und Torsten Wacker. Executive Producer ist Gebhard Henke (WDR), die Redaktion liegt bei Nina Klamroth (WDR).

Pressekontakt:

Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900 2898, Fax: 089/550 1259
E-Mail: lars.jacob@daserste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste