Das Erste: Drehstart für zwei neue Folgen der erfolgreichen "Donna Leon"-Reihe im Ersten "Auf Treu und Glauben" und "Reiches Erbe" werden in Venedig gedreht

23,4 % der Zuschauer des Ersten verfolgten im Frühjahr die TV-Premiere von "Donna Leon - Schöner Schein". Damit war der Film nach Marktanteilen der bislang erfolgreichste der insgesamt publikumsstarken Krimireihe. Am 14. September haben die Dreharbeiten zu zwei neuen Verfilmungen begonnen. Die neuesten Romane der Bestsellerautorin "Auf Treu und Glauben" und "Reiches Erbe" wurden von den Drehbuchautoren Holger Joos, Stefan Holtz und Florian Iwersen adaptiert.

Uwe Kockisch spielt erneut Commissario Brunetti und ist vom bewährten Team um Karl Fischer (Sergente Vianello), Annett Renneberg (Signorina Elettra), Michael Degen (Vice-Questore Patta) und Julia Jäger (Paola Brunetti) umgeben. Die Episodenhauptrollen sind mit Jeanette Hain, Stipe Erceg, Nicole Heesters, Hans Uwe Bauer, Stephan Grossmann, Katja Weizenböck, Lisa Wagner sowie David Rott, Dagny Dewath, Kathrin Kühnel, Renate Delfs, Liv Lisa Fries, Adele Neuhauser, Tilo Prückner u. v. a. namhaft besetzt. Regie führt Sigi Rothemund.

"Donna Leon - Auf Treu und Glauben": Um der anhaltenden Hitze in Venedig zu entgehen, fährt Commissario Brunetti mit seiner Familie in die kühlen Alpen in den Urlaub. Doch kaum dort angekommen, wird er zurückbeordert, denn ein Gerichtsdiener wurde vor seiner Wohnung in einem Palazzo erschlagen. Wie Brunetti herausfindet, war das Opfer homosexuell, wovon aber weder die anderen Mieter des Palazzos noch seine Mutter etwas erfahren sollten. Obwohl es viele Verdächtige gibt, fehlt Brunetti zunächst eine heiße Spur. Ist der Täter im privaten Umfeld des Opfers zu suchen oder im beruflichen? Denn wie Brunetti herausfindet, hatte der Ermordete nicht nur einen heimlichen Geliebten, sondern wusste auch von einem Korruptionsfall bei Gericht. Brunetti lässt nicht locker und macht eine überraschende Entdeckung.

"Donna Leon - Reiches Erbe": Flirrende Hitze liegt seit Tagen über Venedig. Als die 65-jährige Signora Altavilla tot in ihrer Wohnung gefunden wird, vermutet der gestresste Hausarzt daher einen natürlichen Tod - bis der Bestatter Würgemale an ihrem Hals entdeckt. Eine erste Spur führt Guido Brunetti in ein Altersheim, für das Signora Altavilla ehrenamtlich tätig war. Handelt es sich bei dem Mord um die Rache eines inzwischen entlassenen Pflegers, den die alte Dame wegen Fälschung von Pflegeprotokollen angezeigt hatte? Oder hat die Signora ihr soziales Engagement für misshandelte Frauen mit dem Leben bezahlt? Die Lösung des Falls konfrontiert den Commissario mit einer traurigen Erkenntnis.

"Donna Leon - Auf Treu und Glauben" und "Donna Leon - Reiches Erbe" sind teamWorx Produktionen im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste in Zusammenarbeit mit dem BR. Produzent ist Benjamin Benedict. Die Redaktion verantworten Diane Wurzschmitt (ARD Degeto) und Dr. Stephanie Heckner (BR). Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 20. November 2012. Die Sendetermine stehen noch nicht fest.

Anja Käumle, Presse teamWorx
Tel. +49 331 7060 37, Fax +49 331 7060 380
E-Mail: anja.kaeumle@teamWorx.de
ARD Degeto, Programmplanung und Presse, Natascha Liebold