"Deutschland, deine Künstler" Am Mittwoch startet die Jubiläumsstaffel mit einem Porträt über Hannelore Elsner

Mit fünf neuen Dokumentationen über herausragende deutsche Künstlerpersönlichkeiten geht die Reihe "Deutschland, deine Künstler" in ihr fünftes Jahr im Ersten. Zum Auftakt der Jubiläumsstaffel am Mittwoch, 18. Juli 2012, um 21.45 Uhr ehrt Das Erste die Charakterdarstellerin Hannelore Elsner zu deren 70sten Geburtstag mit einem vom SWR gemeinsam mit dem SR produzierten Porträt, das im Anschluss an die Komödie "Alles auf Zucker" (um 20.15 Uhr im Ersten mit Hannelore Elsner in einer Hauptrolle) gezeigt wird.

Als "Deutschland, deine Künstler" im Sommer 2008 das erste Mal auf Sendung ging, war die Idee der Reihe nicht unumstritten: Werkstattporträts von Malern, Musikern, Schriftstellern - noch dazu beschränkt auf das Attribut "deutsch"? War das nicht viel zu eng angelegt für eine mehrteilige Reihe? Und konnte man mit einem solchen Oberthema ein Millionenpublikum im Fernsehen für Kunst und Kultur interessieren? - Nach fünf Jahren hat sich die Reihe, eine Gemeinschaftsproduktion der ARD-Kulturredaktionen, fest etabliert im Ersten und bei den Zuschauern, die ihr über die Jahre gefolgt sind.

In der Jubiläumsstaffel werden in diesem Jahr außerdem porträtiert: Matthias Brandt (am Mittwoch, 25. Juli 2012, um 22.55 Uhr, SWR/RBB/SR) Till Brönner (am Mittwoch, 1. August 2012, um 22.45 Uhr, NDR/WDR) Christian Thielemann (am Mittwoch, 15. August 2012, um 22.45 Uhr, RB/MDR) Markus Lüpertz (am Mittwoch, 22. August 2012, um 22.45 Uhr, WDR)

O-Töne und Radio-Kits finden akkreditierte Journalisten in der
Datenbank von ARD TVAudio, die im Pressedienst online
(https://presse.daserste.de) direkt verlinkt ist.
Die Pressemappe zur Reihe ist dort ebenfalls eingestellt.

Fotos unter www.ard-foto.de

www.DasErste.de/Kuenstler