Das Erste: 8,04 Millionen Zuschauer sahen "Bundespräsident Wulff stellt sich" Auch Degeto-Film und Biathlon-Übertragung stoßen auf großes Zuschauerinteresse

Das Interview von Ulrich Deppendorf (ARD) und Bettina Schausten (ZDF) mit Bundespräsident Christian Wulff sahen gestern ab 20.15 Uhr insgesamt 11,49 Millionen Zuschauer (Marktanteil 33,9 Prozent). Mehr als zwei Drittel der Zuschauer (8,04 Millionen, Marktanteil 23,7 Prozent) entschieden sich für Das Erste, um sich über die Stellungnahme des Bundespräsidenten zu seinem Immobilienkredit und zu seiner versuchten Einflussnahme auf Journalisten zu informieren. Eine "Tagesschau extra" um 18.23 Uhr mit ersten Ausschnitten des Interviews erreichte 3,76 Millionen Zuschauer (17,0% Marktanteil). Die Einordnung der Aussagen des Bundespräsidenten in den "Tagesthemen" um 22.05 Uhr verfolgten 4,04 Millionen Zuschauer (Marktanteil 13,8%).

Mit 7,37 Millionen Zuschauern (Marktanteil 21,6%) stieß auch der Degeto-Film "Die lange Welle hinterm Kiel" nach einem Roman von Pavel Kohout auf großes Zuschauerinteresse. Die Übertragung vom Biathlon-Weltcup der Damen in Oberhof wurde von 4,42 Millionen Zuschauern (Marktanteil 17,1%) eingeschaltet.

Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-3867, E-Mail: burchard.roever@DasErste.de