Für die ARD unterwegs mit den Königen der Lüfte: Matthias Opdenhövel moderiert künftig Skisprungübertragungen im Ersten

Neue Aufgabe für ARD-Sportmoderator Matthias Opdenhövel: Zusätzlich zu seiner Tätigkeit für die "Sportschau" moderiert er künftig die Skisprung-Übertragungen im Ersten. Beginnend mit der Eröffnung der Weltcupsaison am 25. November 2011 präsentiert der Sportfachmann für die ARD die Wettkämpfe der "Könige der Lüfte". Opdenhövel begibt sich mit großer Vorfreude auf für ihn bislang unerforschtes Terrain: "Skispringen hat mich schon immer fasziniert. Ich finde es nach wie vor unglaublich, wie man auf zwei zehn Zentimeter breiten Latten über 200 Meter weit fliegen kann", sagt der 41-Jährige, der als Skisprungmoderator die Nachfolge von Valeska Homburg antritt. Homburg hat ihre ARD-Tätigkeit aus privaten Gründen beendet. "Für mich ist es eine der spektakulärsten Sportarten überhaupt. Deshalb freue ich mich sehr, von diesem Winter an dabei sein zu dürfen", ergänzt Opdenhövel.

Vorschusslorbeeren erhält er von Michael Antwerpes, der als SWR-Sportchef die Skisprungberichterstattung im Ersten federführend verantwortet: "Matthias Opdenhövel ist eine hervorragende Wahl. Als Multitalent wird er auch im Rahmen unserer Skisprungübertragungen seine fachlichen und moderativen Qualitäten unter Beweis stellen."

Expertisen zu den Übertragungen erhält Opdenhövel, der im August zum Ersten gewechselt war, vom ARD-Skisprungexperten Dieter Thoma. Der Olympiasieger und frühere Weltmeister gehört bereits seit 2007 mit seinen fundierten Analysen zum ARD-Team an den Schanzen dieser Welt. Dem Duo steht eine ereignisreiche Saison bevor: Neben dem aktuellen Weltcup-Geschehen können die Fans der "Skiadler" zum Jahreswechsel die traditionsreiche Vierschanzentournee sowie Ende Februar 2012 die Skiflug-Weltmeisterschaft live im Ersten verfolgen.

André Hoffmann, ARD-Koordination Sport
Tel.: 089/5900-3780, E-Mail: andre.hoffmann@DasErste.de