Das Erste: Mit großem Erfolg löste Sherlock seinen ersten spektakulären Fall im Ersten

Sie sind auf der Höhe ihrer Zeit: unaufgeregt, hochwachsam, spärlich in ihren Emotionen und gerade dadurch absolute Lieblinge: "Sherlock" hat seine Zuschauer im Ersten gefundenen. Das berühmteste Paar der Detektivgeschichten, Sherlock Holms und Dr. John Watson, sind zurück. In einer Neuverfilmung des Klassikers lassen sie sich nichts sagen: von der Londoner Polizei erst recht nicht. Mit genialem Scharfsinn, extremer Unfreundlichkeit und absoluter Beobachtungsgabe, verschärft durch neuste Fahndungstechniken, konnten sie ihren ersten Fall gestern Abend mit Bravour lösen. 4,42 Millionen Zuschauer, das ist ein Marktanteil von 16,9% sahen zu, wie Sherlock und Watson mit dem "Fall von Pink" umgingen.

Auf der Das-Erste-Facebook-Fanpage gibt es Kommentare wie: "ein Hochgenuss, bin rumgehopst vor lauter Freude, endlich diese tolle Serie auch bei uns ... Blendend und fantastische Logik, so ist es!"

Und wie ist es? Der eigenwilligste und exzentrischste Detektiv der Welt: Sherlock trifft im Herzen der pulsierenden Stadt auf Watson. Die beiden erkennen ihre sich gegenseitig ergänzende Genialität. Sie ziehen zusammen und werden noch, immer sonntags, um 21.45 Uhr im Ersten zwei spektakuläre Fälle lösen, die sich zwar im heutigen London ereignen, aber in der Tradition von Sir Arthur Conan Doyle stehen.

In den Hauptrollen dieser BBC Produktion sind als Sherlock Holmes Benedict Cumberbatch und als Dr. John Watson Martin Freeman zu sehen. "Sherlock" ist eine Hartswood Films Produktion für die BBC in Koproduktion mit Masterpiece. Und die Fans können beruhigt sein: Für weitere Folgen stehen beide Hauptdarsteller derzeit in London vor der Kamera.

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876,