Das Erste: "Wissen vor 8" mit Ranga Yogeshwar 28. September bis 1. Oktober 2010 um 19.45 Uhr im Ersten

Die Themen der Woche:

Dienstag, 28. September 2010, 19.45 Uhr

Warum dreht sich unsere Erde? Man weiß, die Erde dreht sich um ihre eigene Achse. Doch warum dreht sie sich überhaupt? Ranga Yogeshwar geht der Frage einmal nach und kommt außerdem zu einer verblüffenden Erkenntnis: Unsere Tage werden immer länger ...

Mittwoch, 29. September 2010, 19.45 Uhr

Was passiert, wenn der Blitz im Wasser einschlägt? Eine häufig gestellte Frage: Was passiert eigentlich, wenn der Blitz ins Wasser einschlägt? Um dies nachzuvollziehen, startet Ranga Yogeshwar einen erstmaligen Versuch in einem Hochspannungslabor. Um eines vorwegzunehmen: wenn es gewittert - raus aus dem Wasser und Vorsicht, wo man sich unterstellt!

Donnerstag, 30. September 2010, 19.45 Uhr Was tut man gegen Kopfläuse? Ihr Auftreten löst oft helle Aufregung aus: Kopfläuse! Das Schulamt schaltet sich ein, Kinder werden auf Kopfläuse untersucht, es werden Schulverbote erteilt und ganze Schulen werden geschlossen. Doch Kopfläuse haben nichts mit Hygiene oder sozialer Schicht zu tun. Wieso und auf welchem Wege sich die Tierchen so rasant verbreiten und welche Methode wirklich hilft, sie schnellstmöglich wieder loszuwerden, erfährt man von Ranga Yogeshwar.

Freitag, 1. Oktober 2010, 19.45 Uhr

Wie wirkt die Grippeimpfung? Während Erkältungen lästig, aber harmlos sind, handelt es sich bei einer echten Grippe um eine gefährliche Erkrankung, gegen die man sich impfen kann. In dieser Folge erfährt man, wie diese Impfung funktioniert und warum sie jedes Jahr aufgefrischt werden muss.

Im Internet: http://www.daserste.de/wissenvoracht/

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,